Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Alte Rohrisolierung ersetzen. Asbest Gefahr?


Recommended Posts

Guten Tag liebes Forum.

Ich habe vor die alten und mittlerweile in Mitleidenschaft gezogenen (aufgeplatzten) Rohrisolierungen in unserem keller zu ersetzen.

Bein durchstöbern dieses Forums kam ich auf das Thema Asbest in Isolierungen.

Ich weiss nicht aus welchem Jahr die Isolierungen sind. Das Jahr wurde 1965 gebaut, aber wann die Isolierungen eingebaut wurden weiss ich nicht.

Freue mich auf eure Rückmeldung!

Firefox_Screenshot_2021-01-08T11-53-10.639Z.png

Firefox_Screenshot_2021-01-08T11-52-55.120Z.png

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Außen rum das ist Gips / Putz mit dem irgendwelche Binden / Stoff- / Mullbinden als Tragermaterial eingekleistert wurden, dann kommt ne Lage Wellpappe und dass innere Zeug / das Dämmaterial direkt an den Rohren ist das Problem...

 

Asbest sehe ich da nicht als Gefahr, aber die weiße / graue / gräuliche Dämmung scheint Glaswolle zu sein... welche inzwischen als krebserregend ebenfalls verboten ist...

Vorsichtig unter entsprechenden Schutzmaßnahmen, möglicht wenig Staub verursachend ausbauen in Kunststoffsäcke und als Sondermüll entsorgen.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist Glaswolle nur gefährlich wenn Sie abgerissen bzw. bearbeitet wird? Also ist offen liegende Glaswolle an einem Rohr Gesundheitsgefährdend?

Wäre es dann vielleicht besser die offenen Stellen mit Powertape zu "flicken" und sich den Abriss inkl. Schadstofffreisetzung zu ersparen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...