Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Bolzen klemmt nach Buchsen Bolzentausch


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 22 Stunden, Matej schrieb:

cca  - 40 Grad  nach Info von Handler. Buchsen muss man sowieso reinschlagen oder reinpressen und dann ist auch der Graphit Schmierefekt gut. In Service Bus war immer vorhanden. Man Spart viel platz , Rostloser für Schrauben und Bolzen und Lager montagehilfe in einem .

Ok -40c is ja schon ordentlich. Vllt. Besorg ich mir das für die buchsen am Ausleger noch.

Ich habs jetzt auf die Gefrierfach methode gemacht. Problem auf halbem Weg is die buchse durch den Lagersitz schon wieder gut warm und man muss doch wieder hart mit dem dorn einschlagen. 

Gewindestange hat bei mir zwecks fehlender einspann Möglichkeit nich geklappt.

Aber Buchsen passen gut. Nach Pressen is das innenmaß 35,1mm. Bolzen geht sauber von Hand durch.

DSC_0405.thumb.JPG.aae0e8396e599d48f3f51808597f2145.JPG

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Möchte das Thema nochmal hoch holen um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen. Das erneuern von Buchsen am Löffelstiel meines ZM 13 und am gekauften Lehnhoff MS 10 Wechsler steht bei mir jetzt auch an.

Da Zeppelin hat ein Bolzenmaß von 60mm. Wo bezieht ihr die Buchsen und Bolzen. Könnt ihr da einen Online Bauma Händler empfehlen?

Sind ja eigentlich alles Normteile oder?

Wollte anfang kommender Woche mal mit der Zerlegung bzw. dem Austreiben der Buchsen beginnen, um zu schauen, welche Art von Buchsen verbaut sind. Müsste die am MS 10 Schnellwechsler selber und am Löffelstiel tauschen. Bolzen sollte noch alle gut sein. Außerdem benötige ich Ausgleichsscheiben zwischen Schnellwechsler und Löffelstiel.

Aus Kostengründen wollte ich nicht direkt an Caterpillar bzw. Lehnhoff ran gehen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also zwecks es sind Normteile wär ich hier vorsichtig wie du in dem Beitrag hier lesen kannst. Unter umständen hat jeder Hersteller sein eigenes Passungssystem auf Bolzen und Buchsen.

Wenn du also deine alten Bolzen behalten möchtest musst du erstmal deren Toleranz messen und schaun ob die buchsen dazu passen. Oder du nimmst originale. Oder gleich bolzen und buchsen neu von einem Lieferanten.

Ich habe am ende hier bestellt:

https://www.baumaschinenteile24.de/Innendurchmesser-60-mm_2

Buchsen innen haben die Toleranz C6 wenn mich nich alles täuscht.

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte gestern übrigens fertig montieren:

DSC_0408.thumb.JPG.5ca22bd81c800a1041c3e67d6647bdc4.JPG

Hatte am ende doch wieder Probleme mit dem Umlenkhebel. Dieser war wohl durch die ausgeschlagenen buchsen minimal verzogen so dass wenn beide bolzen also oben und unten drin warn der bolzen nur mit hammerschlägen reinging. Habe dann doch noch leicht mit der fächerscheibe due buchse bearbeitet dann gings einigermaßen

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...