Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Bolzen klemmt nach Buchsen Bolzentausch


Recommended Posts

Hallo Zusammen 

Ich habe folgendes Problem. Bin gerade dabei bei meinem MInibagger die Schaufelbolzen und Buchsen zu erneuern. 

Jetzt habe ich heute eine Buchse in den Löffelumlenkhebel eingepresst.

Soweit so gut. Nun hab ich versucht den Bolzen Probehalber mal durchzustecken. 

Aber keine Chance Bolzen bleibt nach 2cm (Buchse hat komplett 3cm) stecken und lässt sich nicht mehr von Hand drehen.

Mit dem Hammer kann man den Bolzen zwar durchschlagen aber bewegen kann man die ganze chose nur mit sehr viel Kraft im eingespannten Zustand. 

Jetzt ist die Frage soll man das jetzt so am Bagger einbauen weil sich das ohnehin einläuft und durch die Hydraulikkraft eh durch gedrückt wird?

Oder muss ich mir nen Bolzen mit anderer Toleranz suchen?

Momentan hab ich nen Bolzen Toleranz h9 aus dem Zubehör und die Buchsen Original. 

Welle hat 34.96mm und die Buchse nach dem Einpressen exakt 35.00mm. Defakto 0.04mm Spiel -> anscheinend  zu wenig

Vllt. Passt hier auch die Passung original und zubehör nich zusammen. 

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Viele Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin. Bin nicht vom fach und kann nicht sagen wie es normalerweiße gemacht wird. Ich hab das gleiche auch anfang des Jahres hinter mir. Buchsen und Bolzen neu. Teilweiße wurde dann auch das innenmaß nach dem einpressen kleiner sodas der bolzen nicht mehr passte. Habe mir dafür dann einfach eine Reibahle besorgt und Buchsen auf nennmaß gerieben.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ist der Sitz im Umlenkhebel mit Fächerschleifern richtig sauber gemacht worden ?

Sitz vor dem einpressen gefettet? oder hat dieser gefressen ?

Als letztes ist die Reibahle wie schon beschrieben eine gute Alternative.

vg Dt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ist es bei mir auch. Vor dem Einpressen super spielpassung danach zu eng.

Einpressstelle am umlenkhebel war sauber. Vorher nochmal mit der drahtbürste und dem dremel drüber. Dann eingeölt und mit nem Schlagdorn eingeschlagen.

Reibahle hätte ich eine verstellbare da. Weiß aber nicht ob die das gehärtete Material packt. Und die letzten Bohrungen die ich gerieben hab ham damach nich mehr 100% gefluchtet.

Mit welchen Reibahlen habt ihr da gearbeitet?

Will mir die neue Buchse net versauen.

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...