Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Bolzen klemmt nach Buchsen Bolzentausch


Recommended Posts

Ah ok bei  Sinterbuchsen geht das natürlich leichter. 

Ich hab Stahl gehärtet drin wie original. Hält die Sinterbuchse bei den Drücken gut?

Habe jetzt nochmal mit dem Lieferanten der Buchsen telefoniert. Es ist anscheinend wirklich so das Komatsu im Original eine seltene Passung verwendet.

Der Bolzen sollte demnach -0.17mm bis -0,209mm Abmessung haben also deutlich kleiner als meine h9 Bolzen mit 0 bis -0,062mm.

Werde jetzt die restlichen 3 original Buchsen zurückgeben und Buchsen im Zubehör bestellen. Die haben nach Auskunft ne Toleranz von C8 sprich +0,12 bis +0,221

Dann sollte das ganze wieder zusammenpassen. 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mhm ok aber was ist die alternative zum einbauen? Eine Presse habe ich leider nicht.

Könnte es nur mit Einziehen durch eine Gewindestange versuchen. Aber da bin ich beim Ausbau schon an der nötigen Presskraft gescheitert.

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...schmeiß die Buchse über Nacht in die tiefste Ecke der Gefriertruhe... den Bagger nach Möglichkeit in eine warme Werkstatt oder vielleicht kannste den Bereich um den Lagersitz auch leicht erwärmen / anwärmen.

Ansonsten mit einer Gewindestange einziehen sollte möglich sein... wenn ich mich nicht irre haben se das damals in der Baumaschinenwerkstatt auch so gemacht.

 

So hab ich vor Jahren mal die Radlager von nem VW Golf 1 Cabrio eingepresst... angeblich lt. Reparaturhandbuch wäre da ne 6-Tonnen -Presse für erforderlich.

Die Radlager in die Gefriertruhe und die Achsschenkel / Gehäuse hab ich auf den Werkstattofen gepackt... die Lager wollte ich mit  nem 2 Tonnen Hydraulikheber einpressen, aber dazu kams nicht... die sind beim Ansetzen von selbst in die Lagersitze geplumpst... also hab ich nur noch mit kleinen Hämmerchen und zwischengelegtem Holz sichergestellt, dass se wirklich bis zum Anschlag drin waren.

 

Die Radlager / Kompaktradlager von meinem Auto hab ich bisher auch mit einem Werkzeug, das nach dem Prinzip Mutter auf Gewindespindel funktioniert gewechselt...

CIMG6089.thumb.JPG.752a32f1c02c22b415a50f6756ca47a9.JPG

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gefrietruhe für die Buchse und aufwärmen der Bohrung hab ich schon gemacht. Musste trotzdem ganz schön klopfen :D

Hab allerdings nur 80C angewärmt damit der Lack nicht verbrennt.

Werde mir mal ein Druckstück für Gewindestange bauen und dann inkl. einfrieren mal probieren ob es zieht.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...