Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.252

RIGITRAC - Der neue Traktor aus der Schweiz


swiss-kobelco-driver

Recommended Posts

Auf anregung von einigen Lesern dieses Forums möchte ich euch den neuen Schweizer Traktor Rigitrac hier vorstellen. Ich hoffe das ich euch einige interessante Baumerkmale dieses Fahrzeugs zeigen kann. Wer mehr infos möchte der muss mir einfach eine PN schreiben oder ihr zum Artikel antworten.

Der Rigitrac wurde vor zwei Jahren von meinem langjährigen Freund Sepp Knüsel realisiert. Es war schon lange sein Wunsch einen vielseitig einsetzbaren Traktor zu entwickeln für Landwirtschaft , Forst und Kommunal. Seit mehr als 20 Jahren werden bei den eidgenossen keine Traktoren mehr produziert so war es für viele eine grosse Spannung bis erstmals der neue RIGITRAC der öffentlichkeit Vorgestellt wurde. Nach etlichen Tests kam es dann im Frühjahr 2004 zur Serienproduktion.


Einige Hauptmerkmale

Der Traktor besitzt einen Chassis Rahmen aus hochwertigen Feinkornstählen ( Hardox) und ist in der mitte mit einem Drehgelenk versehen. Durch diese Konstruktion kann sich das Fahrzeug in jeder Lage mit seiner lenkbaren Vorder-und Hinterachse dem Boden anpassen.

Mit angebautem Frontlader gehört dieser Traktor zu den einzigen in seiner PS -Klasse mit einer sogenannten Vierpunkt auflage. Diese Bauweise macht ihn extrem sicher und bis zu 30% Hangtauglicher als andere Mitbewerber.

Nebst meinem Job betreue ich die neue Traktorenmarke indem ich fortlaufend diverse Unterlagen und Prospekte gestalte.

2005/08/post-1102-1123433673_thumb.jpg

2005/08/post-1102-1123433674.jpg

2005/08/post-1102-1123433676_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gut könnt ihr die eingebauten Achsen sehen , sie stammen von der Firma Spicer Dana und haben eine Tragkraft von 9 Tonnen. Bei vielen Radladern und Teleskopladern werden ähnliche Achsen dieses Herstellers verwendet.


Die Rigitrac s werden in Küssnacht am Rigi gefertigt , der Ort liegt in der Innerschweiz am Fusse des Berges Rigi inmitten vom Vierwaldstädtersee.

Jeder Traktor wurd in dieser Manufraktur gebaut ohne Fliesband so kann auch jedes Fahrzeug nach den Wünschen des Kunden aufgebaut. Die Präzision der schweizer Technik soll auch hier an erster Stelle sein wie bei einer renomierten Uhrenfabrik.

In der Montagehalle herrscht sauberkeit und es werden nur die besten Komponenten verwendet.

Zum Einbau kommt der wassergekühlte Deutz Dieselmotor 2012 mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung 120PS
Er ist auf Silentblöcken montiert damit keine Vibrationen auf das Chassis und gesamte Fahrzeug übertragen werden können

2005/08/post-1102-1123434278.jpg

2005/08/post-1102-1123434279.jpg

2005/08/post-1102-1123434280.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, klingt interessant, und vielversprechend, wenn auch wahrscheinlich in höheren Preisklassen, sag mal welche Traktoren werden und wurden als Hürlimann verkauft, wenn die nicht mehr in der Schweiz gebaut wurden???
Ich denke, dass vielleicht noch mehrere wissen wollen was man unter Vierpunktauflage versteht??? bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Antrieb des Rigitrac erfolgt hydrostatisch. Die Kraft wird direkt vom Motor auf die Pumpe mittels Kardanwelle übertragen. Hintere und Vorder Zapfwelle bekommt auch diese direkte Kraft.

Dieselmotor und hydrostatischer Antrieb wird Canbus gesteuert und in einem eigens Entwickelten programm wurde ein maximaler Wirkungsgrad vollbracht der viele zum Staunen bringt. Dieser liegt im selben Bereich wie ein mechanischer Antrieb ( Lastschaltgetriebe , Leistungsverzweigtes)

Durch den vollhydrostatischen Antrieb ist der Rigitrac sehr schnell im Wendemanöver und absolut sicher im Steilhang, da nie ein Lastunterbruch entsteht.

Es gibt ein Automotives und ein Arbeits - Fahrprogramm er ist kinderleicht zu bedienen , gefahren wird lediglich mit dem Fahrpedal.

Die Arbeitshydraulik stammt von Bosch und ist ebenfals Canbus gesteuert.

2005/08/post-1102-1123434728.jpg

2005/08/post-1102-1123434729.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...