Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Vorteile / Nachteile Seilabroller zu Hakenlift


Recommended Posts

Hallo,

 

wie bereits ist im Titel beschrieben interessiere ich mich für die Vorteile / Nachteile eines Seilabrollers gegenüber einem Hakenlift.

wie funktioniert das Teil genau ?  Warum ist es mittlerweile in Deutschland eher selten anzutreffen ?

Kann man für gelegtliche Nutzung von Containern noch wirtschaftlich damit arbeiten?

Leider findet man im Netz recht wenig darüber und daher stelle ich die Frage mal hier.

 

mfg 

Simmi-Charly

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin, 

das klingt vttl. blöd aber willst du dir so einen Hobel kaufen?! Oder einfach nur "so"?  Grundsätzlich hätte ich als Laie gesagt: Lieber einen Hakenlift weil ich denke das es recht wenig Service-Punkte.... durchdas der Seilabroller meines wissens nach nichtmehr gebaut werden. Ich wollte dazu nur mal ein Statement geben... bin ein Zimmerer und kein Lkw fahren 😛 LG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...da ich auch auf dem Gebiet auch nicht wirklich Ahnung habe, würde ich aus der Hüfte geschossen einfach mal behaupten, dass die Seilabroller aus einer Zeit stammen, wo die Hydraulik noch nicht so weit war bzw. wo entsprechend große Hydraulikzylinder, wie sie in den Hakenabrollern verbaut sind nicht / nur schwer und damit teuer herzustellen waren.

Heute mit Hydraulik an jeder Ecke ist so ein Seilabroller mit zig Schmierstellen, verschleißenden Seilrollen, nem verschleißendem Stahlseil einfach nicht mehr konkurrenzfähig... zumal die Bedienung mit einer Seilwinde, usw. auch nicht -tschuldigung- idiotensicher ist.

Da ist mit Sicherheit ein etwas pfiffigerer Bediener gefragt, der nicht nur an irgendwelchen Bedienhebeln rumzerrt bis nix mehr geht, sondern auch genau beobachtet und -was weiß ich- ne Schlafseilbildung auf der Winsch, ne einlaufende Rolle, usw. usw. rechtzeitig bemerkt... bevor der Abrollcontainer runter rauscht und größerer Schaden entsteht.

 

PS: ... wir hatte jetzt die Tage erst wieder einen Fall mit nem Baukran. Bei winterlichen Bedingungen ist Bediener als erstes Hub ab gefahren, die Flasche blieb wegen Hubseil oder ne Seilrolle irgendwo festgefroren oben, Schlafseilbildung auf der Seiltrommel... natürlich nicht bemerkt und weiter gefahren - Ergebnis: Hubseil & Endschalter schrott... das gibt wieder ne schöne Reparaturrechnung.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In Holland ist der Seilabroller vertreten. War schon mal einer bei uns aufm Hof. Ich konnte da keine Vorteile zum Hakenlift erkennen. Ist möglicherweise eine Sache des Gewichts. Das Schieben auf einen Anhänger ist schwieriger. Auch must 100% Grade dranfahren, wenn der Container Gewicht hat. Hat auch nicht so stabil ausgesehen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

-Seilabroller baut leichter

-Nachteil man muss super genau davor stehen/gerade sein und man muss zum Ab und Anhängen aussteigen, was zeit kostet und je nach Wetter weniger Spaß macht, und finde mal wen der mit den Teilen arbeiten will.

Vorteil Hakenabroller   Man muss nicht aussteigen, und kann den Container auch mal weiter rangieren.

Und kann bei passenden Containern auch mal 2 übereinander fahren.

Nachteil Hakenabroller schwerer und teurer.

 

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...