Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Baukran gesucht!


Der.Zimmerer

Recommended Posts

Hallo,

ich bin noch recht neu in diesem Forum :) Ich hätte da mal eine Frage zu Baukräne!

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Gbr gegründet! Eine Zimmerei,wir machen Gewerbe-Hallen aus Holz... also allgemeinen Holzbau. Aber unser Schwerpunkt liegt im bereich Hallen. Also: Wir haben bisher wir immer Krane gemietet, nähmlich oft einen Liebherr 24k. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung einen neuen/eigenen Kran zu kaufen. Wir brauchen so ca. 25 Meter Ausladung, und ca. 4000kg Traglast. Der Hersteller ist uns eigentlich ziemlich egal!  

Kann da jmd. etwas empfehlen?! Danke schonmal im Vorraus!

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...habt ihr euch schon mal Gedanken bzgl. den ganzen notwendigen Sachen rund um die Sache Baukran gemacht?

Als da wäre z.B. dass ihr einen entsprechend ausgebildeten Mitarbeiter braucht, der die Befähigung zum Sachkundigen macht, damit ihr den Kran Montieren & Demontieren könnt... und der den Sachkundigenprüfbericht unterschreiben darf.

Dazu das Equipement... ne Langsamläufer-Kranachse, ne sog. Kranwaage für die Kalibrierung des Kranes bei jeder Montage / Aufstellung.

 

Hersteller... ich sag mal Liebherr oder Potain, wobei ich meinem Eindruck nach auch wegen das Ganzen drumrum (Service, Ersatzteilversorgung, Statikabteilung) eher zu den Kranen aus Biberach (Liebherr) tendieren würde.

 

PS:... wo braucht ihr die 4 Tonnen Traglast ?... hoffentlich als Höchstlast direkt am Turm und nicht bei 25m Ausladung... sonst braucht ihr ein etwas größeres Geschoß ala Liebherr 110 EC-B6  Fr.tronic, der hätte verkürzt auf 25m ca. 5.250kg und könnte als maximale Ausladung 55m / 1.400kg :D

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich 4-Tonnen am Turm :) Das war von mir ein bisschen doof ausgedrückt @Aka Danke dir schonmal... und ja mein Partner hat nen Kranschein ;) 😛 Danke aber für deine Hilfe....  Kettengehänge haben wir schon in ausschau genommen! (Carl-Stahl) was sagst du dazu?! ich habe gehört die sollen nicht schlecht sein! Wird eine Kranachse nicht immer "mitgeliefert" ?  Wie sieht es aus mit "Flugwarnleuchten" die brauche man in dieser Größe  nochnicht,soweit ich weiß. 

LG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kranachse... das kommt drauf an, es gibt so kleine "Zimmererkrane" / Schnellbaukrane, wo die Achse fest zum Unterwagen quasi dazu gehört, aber die heben keine 4Tonnen mehr.

Die Kranachse ist Zubehör und wird nicht automatisch mit jedem Kran mitgeliefert... ich hatte z.B. in einer größeren Baufirma mit ca. 65 Kranen zu tun... ca. 35 Stk. Untendreher (Liebherr 20K, 28K, 32K, 35K, 42K1, 50K, 53K 63K, 71K und 81K) und Obendreher (Liebherr 71EC, 90EC, 112EC, 132EC, 140EC, 154EC, 180EC und 200EC).

Wir hatten in der Firma z.B. insgesamt 2 Liebherr Langsamläuferachsen (20km/h) und 1 Schnelläuferachse (80km/h) und dazu eine Kranabteilung, die damit die Umsetzungen gemacht hat... teilweise haben wir das aber auch extern an entsprechende Kranfirmen vergeben.

 

Was ich oben noch vergessen hab... für den Straßentransport auf der Kranachse benötigt ihr noch entsprechende Ausnahmegenehmigungen für Schwer- und Großraumtransporte... §70 ist bei der Achse dabei und muß ggf. immer wieder bei der Regierungsbehörde verlängert werden und die Genehmigung gem. §29 StVO bekommt ihr bei eurer zuständigen Behörde / Straßenverkehrsbehörde.

 

Z.B. Kettengehänge -weils angesprochen wurde-... das ist Pillepalle bei der ganzen Geschichte...

 

Flugwarnleuchten... das kommt darauf an, mache Krane haben die inzwischen sogar serienmäßig drauf. Eine bestimmte Höhe ab der man die braucht gibts meines Wissens nicht... man muß sich von Baustelle zu Baustelle informieren.

Wird der Kran z.B. in sensiblen Bereichen aufgestellt, dann müssen in jedem Fall welche drauf... wir hatten z.B. mal einen Kran direkt im Münchener Flughafen stehen oder wenn irgendwelche Landeplätze, Rettungshubschrauberlandeplätze an Krankenhäusern in der Nähe sind oder bei uns hier im Übungsplatz des US-Militärs... da bauste selbst auf nen Zupfer ala LH 20K Flugwarnleuchten drauf (Auflage vom Bauherrn), damit die mit ihren Hubschraubern nicht dagegen donnern. 

 

Stichwort "Kranschein"... die Befähigung zum Bedienen eines Kranes ist was anderes als ein Kran-Sachkundiger... hier mal der Link zum entsprechenden Sachkundigenkurs bei der Bayerischen Bauakademie siehe https://www.baybauakad.de/kurs/befaehigte-person-fuer-turmdreh-und-schnelleinsatzkrane#

 

Hier mal ein Photo von unserer Schnelläuferachse (80km/h)... der gesamte Zug hat fast 25m...

1009072114_2AchsermitSL-Kranachse.thumb.jpg.201186da7b4ef389f5544562584db74e.jpg

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja,gut :) Das ist wahrscheinlich ein 32 oder ein 38K, so was braucht man in so einer kleinen Zimmerei wie bei uns nicht :) Ich habe mal geschaut: So ein Liebherr L1-32 (link) wäre für uns da schon besser,den kann manglaube ich  sogar an ner´ SZM ankoppeln... dann is das ganze Gespann  nicht so lange wie die Landebahn vom Frankfurter Flughafen. ;) :o Aber danke für die Bilder! :)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...