Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Neue Bagger ohne Schnellwechsler, warum ?


The-Cat-Man

Recommended Posts

Warum werden in Deutschland noch immer viele Bagger bis 30 Tonnen verkauft ohne Schnellwechsler ?
Schnellwechsler haben ja fast nur vorteile:
-Löffel-/ Werkzeugaufnahme muss nicht mehr geändert werden;
-Mann benötigt weniger Löffel;
-Mann nimmt schneller den richtigen Löffel für die Arbeiten;
-Schnelle wechsel zwischen Löffel.

Nachteil:
-etwas weniger Aufbrechkraft;
-vielleicht SW breiter als Stiel.

Bitte antworten.....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich sehe das ähnlich wie Du, ein Schnellwechsler bringt deutlich mehr Vorteile als das er Nachteile hätte. Allerdings macht er nicht immer Sinn denke ich. So z.B. bei einer in meiner Nähe vertretenen Straßenbaufirma würde ein SW keinen Sinn machen, da meistens mit Pendelgreifer gearbeitet wird und wenn es hoch kommt ein mal im Monat für einen Tag der Tieflöffel angebaut wird. Oder bei Bodo dem Schrecklichen (Freimuth), Gerätepflege und Hilfsmittel sind dort eh Banane und wenn man halt nach dem Abbruch einen Pulverisierer braucht, kommt gleich ein Bagger mit dem Ding dran (der seit 5 Jahren an dem Gerät ist, siehe u.a. BV Neptun/Slomann Europahafen Bremen)...
Aber in einer "normalen" Firma wo halt viel das Anbautei gewechselt wird, ist ein SW meiner Meinung nach das beste überhaupt.
Ein SW kostet beim ersten Blick zwar unter Umständen viel Geld in der Anschaffung, dieses amortisiert sich aber relativ schnell im Hinblick auf lange Umbauzeiten mit "Hammer und Bolzen".
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

i think thats simpel
there ar many types of the conectors
whits one do you wont

the builder of the excavator cant have them all in stock
zo the owner of the excavator can go to the dealer of his likes and let him build it on

ps Pendelgreifer so you name it cant find the name so quik can work whit the conector too
in holland we have a steel plate whit the hooks of a bucket where the conector hooks on and plast underneed it where the Pendelgreifer is joint on bearbeitet von kapteinron
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema brennt mir auch schon länger unter den Nägeln in Vorarberg hat so gut wie jeder Bagger (wenn er nicht in einem Ziegelwerk, Steinbruch.... immer genau die gleiche Arbeit ausführt) einen Schnellwechsler, meist sogar einen Hydraulischen. Auch alte Bagger wurden schon vor längerer Zeit nachgerüstet und ich würde sagen, dass ab 1990 so gut wie keine neuen Bagger mehr ohne SWE verkauft wurden, es gibt schon ein paar Altgeräte, die z.B immer einen Hammer angebaut haben und kein SWE habe, dann wird aber auch nicht gewechselt, aber regelmäßig Bolzenhauen, das tut im ganzen Land keine Firma mehr, und auch sonst fast niemand, über der Grenze in Deutschland sieht es schon anders aus, dort trifft man mit etwas Geduld, nach kurzer Zeit auf Bagger ohne SWE, kann ich auch nicht verstehen???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

[...]
-Mann benötigt weniger Löffel;
[...]



@ Roger: Weshalb benötigt man weniger Löffel?

Meiner Ansicht nach sind hier viele Unternehmen der Ansicht, daß es nicht unbedingt ein halbes Dutzend verschiedener Anbaugeräte braucht, um einen Bagger wirtschaftlich zu betreiben.
Für den Großteil der Erdarbeiten reicht ein Löffel. Fertig! Wozu da eine SWE an den Bagger bauen? Gerade im Erdbau oder für Ausschachtungsarbeiten setzen viele nur einen Löffel ein. Kann ich auch irgendwie nachvollziehen, denn ein Universallöffel mit glatter Schneide kann Tief- und Grabenräumlöffel ersetzen.
Es geht hier in erster Linie sicher auch um die Anschaffungskosten.
Im Abbruchsektor sieht das sicher wieder anders aus, da macht eine SWE natürlich mehr Sinn, wenn mit vielfältigen Ausrüstungen gearbeitet wird.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...