Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Traglast Info für Betondecke benötigt.


beomeo

Recommended Posts

Zitat

jetzt müsste man nur wissen wie sie Decke gespannt ist...

Das konnte mir leider niemand sagen. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? 
Mehr als diese Zeichnung habe ich leider nicht zur Hand.
haus.thumb.jpg.9a6e710f72c9689e7e592d8220be27fa.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wenn es eine Stahlbetondecke ist, musst du die Decke unten aufklopfen um zu sehen wie die Eisen laufen. Sonst wird es schwierig es herauszufinden.
Meistens wird es immer auf die kürzere Seite gespannt. Schau welche Stärke das Mauerwerk hat. Sollte aufjedenfall mal 17,5cm sein plus Putz ca. 20cm.
Aber ich würde sagen, dass des Aquarium in den Garten muss. Da 500KG auf 0,75qm stehen. 

Also einfach Aufklopfen die Decke ca. 70x70cm breit und schauen wo die Eisen laufen. Auch der Statiker wird dies verlangen, wenn es keine Pläne gibt

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast HansWurst

Nutzlasten für Wohnräume betragen nach DIN EN 1991-1-1 ( Eurocode 1) 1,5 kN/m² = 150 kg/m².

Für das ganze Zimmer wären das 30m² * 150kg/m² = 4500 kg = 4,5 To gleichmäßig verteilt.

Wenn auf einem Quadratmeter etwas mehr steht ist das auch kein Problem.

Das bedeutet einfach, dass um dein Aquarium herum auf einer Fläche von etwa 500/150 = 3,33 m² eben nichts stehen sollte.

Das ist eine Fläche von ca. 1,8x1,8 m.

Also spar dir den Statiker und fang um himmelswillen auch nicht an deine Decke aufzuklopfen. (Das müsstest du eh von unten machen 🙂 )

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Sehr mich als Schwarzmaler oder sonst was an, aber es hieß immer dass so ein Aquarium soviel Strom braucht wie ein vier Personenhaushalt.

Ja den Glauben vertreten viele. Vor einigen Jahren war es sicher mal so aber die paar Watt was der Filter und die LED Lampen brauchen, machen den Bock nicht fett 🙂  35Watt Beleuchtung und Filter (Wobei 25Watt in die Beleuchtung geht die max. 8h am Tag läuft), 200Watt der Heizstab  (der auch nur Heizt wenn es nötig ist).
Aber dennoch muss ich dir zustimmen. Ich habe einen Ingenieure im Ort gefunden, der einen ganz passablem Preis gemacht hat mit 250€.
Ich hoffe nur, dass die Hausverwaltung doch noch etwas zur Beschaffenheit der Decke sagen kann. Aber ich glaube schon fast, dass ich Abschied vom Becken nehmen muss.

Zitat

Wenn es eine Stahlbetondecke ist, musst du die Decke unten aufklopfen um zu sehen wie die Eisen laufen

Das wird mein Vermieter zu 100% nicht mitmachen. Die Wohnung in der ich einziehe hat dank dem Vormieter gebrannt. Jetzt ist dort alles neu gemacht. Vom neuen Estrich bis zu den Leitungen in den Wänden. 

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...