Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Terex TW 110 startet im kalten Zustand extrem schlecht


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich melde mich dann auch nach längerer Zeit nochmal zurück. Ich hätte da eine bzw. mehrer Fragen bezüglich eines Terex TW 110 bj 08 mit 3500h. Bj08 heißt, ist eigentlich noch der hml42. Ich habe den Bagger im August diesen Jahres gebraucht von einem Unternehmer gekauft. Immer nur der Chef mit gefahren. Allgemeinzustand Traumhaft!!


Ich habe folgende Probleme:

zum 1. wenn der Bagger längere Zeit gestanden hat und ich ihn starten möchte habe ich folgendes Problem. 
Der Anlasser schafft es fast kaum den Motor zu drehen. Ich habe das Gefühl das er die erste Umdrehung noch recht schnell schafft, dann aber rapide an Leistung verliert. Bis hin, das er den Motor noch gerade so gedreht bekommt. Batterie habe ich bis jetzt schon 2 Mal getauscht. Auch das Ladegerät abends ran hängen hilft nicht. Knochen ist immer raus. Batterie hat vor dem ersten Startversuch ca13.3 V. Kabel, Batteriepole und Anschlüsse sehen alle gut aus. Der Bagger ist vom Gesamtzustand her fast einem neuen gleichzusetzen. 
Nach mehreren Startversuchen und Unterstützung einer 200 AH Batterie bekomme ich ihn dann irgendwann an. Wenn er dann läuft kann ich ihn auch sofort wieder ausmachen und er startet danach mehr oder weniger normal.

Ich würde daher den Anlasser erstmal ausschließen?!.

Könnte es sein das die Hydraulik den Motor irgendwie zurück hält? Irgendwo ein Ventil das hängt oder so? Warum startet er anschließend? Kann ihn dann auch paar Stunden stehen lassen. 
 

2. Problem

Beim arbeiten mit dem Löffelstiel ( Planum ziehen ) lässt er sich fahren als wenn ich zum ersten Mal auf einem Bagger sitzen würde. 
Wenn ich den Stiel beiziehe kommt dieser bis an einen bestimmten Punkt, wird dann plötzlich langsam und schießt dann plötzlich unkontrolliert los. (Hab schon einige kleiner Schäden zu verzeichnen😬). Wenn ich den Arm in der Luft habe und nur mit dem Löffelstiel arbeite kann ich eigentlich nichts feststellen. Würde sagen das Problem tritt nur auf wenn ich den Hauptarm gleichzeitig mit betätige. Wirkt sich dann aber nur auf den Löffelstiel aus. Die Zylinder bzw Kolbenstangen haben keinerlei Beschädigungen etc., Lasthalteventil habe ich nur am Hauptarm. 
kann mir hier jemand weiterhelfen? 
könnten die beiden Probleme evtl. miteinander zu tun haben? 
 

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke und euch einen schönen 1. Advent!!!!!

Gruß Patrick

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

zum ersten problem - schau dir mal das massekabel genau an.. wenns ein masseband ist auch gern einfach auf verdacht tauschen und die kontakte am trennschalter prüfen - ich hatte schon mit beiden dingen ähnliche sympthome.. masse kann man auch prüfen.. einfach ein starthilfekabel vom massekontakt batterie irgendwo auf anlassermasse legen.. wenns dann geht fehlersuche..

 

zweites problem hab ich bei meinem uraltbagger auch und kenne viele.. man kann den rücklauf begrenzen aus dem zylinder dann wirds besser.. bei meinem ist da ne drossel in der verrohrung.. kann man auch nachrüsten.. (kann übrigens auch minimal luft im system sein die irgendwie nicht rausgeht - dann schlägt der löffelstiel aber bei gehobenem arm etwas durch man sieht es "federn" beim ranziehen)

bearbeitet von weissnich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick, 

 

hast du mal geschaut ob die Kabelanschlüsse die an den Nato-Knochen gehen noch alle ganz sind, die brechen manchmal ab, durch das ständige betätigen der Armlehne? 
 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Freddy 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...