Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

TEREX HR1.6 Elektronik Problem


Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier da ich mir für ein Gartenprojekt einen Minibagger angeschafft habe, Nun habe ich auch schon gleich das erste Problem. Beim Verkäufer sprang der Bagger erst mit Starthilfe an ,machte aber von der Leistung und der Hydraulik sowie vom Spiel der Bolzen und des Drehkranzes  einen guten Eindruck.Keine Leckagen oder sonstiges auch nicht am Motor der sehr Sauber und Rund lief. Somit dachte ich neue Batterie rein und gut. Zu Hause angekommen haben wir einen Startversuch gemacht um den Bagger vom Anhänger zu kriegen. Der Anlasser drehte 5-6 mal und dann nicht mehr. Also eine neue Batterie angeschlossen und es passiert nichts bzw. das Glühen geht aber beim drehen des Schlüssels auf Stellung 2 kam der Anlasser nicht. Beim Messen der Klemmen am Anlasser stellten wir fest das beim Startversuch die 12 V komplett abfallen. Könnte die Wegfahrsperre ein Auslöser sein bzw wie ist die Funktionsweise? Zudem scheint es auch einen Einfluß des Glührelais zu geben da wir ab und an keinen Saft haben ( alle Lampen  im Cockpit aus) sobald wir den Plus pol am Glührelais abnehmen ist wieder Strom da. Ersatzteilkatalog und Betriesanleitung habe ich aber leider keinen Stromlaufplan.Hättet ihr einen Lösungsansatz für mich oder noch besser einen Stromlaufplan?

 

Hier mal die Daten

Terex HR1.6

Baujahr 2005

2300 Betriebsstunden

 

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

 

Anlasser haben wir gebrückt und nichts hat sich getan. Gemessen haben wir direkt am Anlasser und auch an der Batterie . Spannung bricht ein. Also haben wir jetzt kurzer Hand den Anlasser ausgebaut und ausserhalb der Maschine an die Batterie geklemmt. Das Ventil Kuppelt zwar aus  .. aber sehr zaghaft und mehr passiert nicht also hoffe ich die Ursache gefunden zu haben und der Anlasser das zeitliche Gesegnet hat. Ist aber scheinbar schon der zweite da Maschine Baujahr 2005 und der Anlasser 2012 ist. Könnte das eine Schwachstelle sein?  Warum das Railais der Glüheinrichtung allerdings ab und zu " brutzelt" und die ganze Maschine dann keinen Strom mehr hat ( allerdings vor dem Ausbau des Anlassers) ergründet sich mir noch nicht und ist vielleicht die reaktion auf einen Kurzschluss im Anlasser. Bin da leider auch kein Experte auf dem Gebiet deshalb vorab schonmal die Entschuldigung wenn sich das alles nicht Fachmännisch anhört 🙂

 

Ja Wegfahrsperre, laut Betriebsanweisung sollten ein Schlüssel und ein Transponder vorhanden sein. Ich Hab nur einen Schlüssel ... keine Ahnung ob der HR1.6 serienmässig eine hat oder es eine Option ist.

Wie finde ich das heraus?

 

Grüße André

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Diode schaue ich morgen mal ! Masterschlüssel ... ich hab nen schlüssel aber ob es ein Master ist ?? Der Schlüssel sieht nicht danach aus irgendwo ein elektrisches Bauteil zu haben was eine freischaltung oder de-codierung zur folge  hätte.Bedienungsanleitung hab ich aus dem netz ebenso die Ersatzteilliste . Da gibt es nur die option wegfahrsperre oder ich hab was übersehen!  Da der Bagger gestern ja kurz lief mit dem einen Schlüssel sollte es ein codierter sein oder eben keine sperre verbaut sein ! Laut Anleitung gibt es einen mechanischen Schlüssel und einen Transponder . Könnte trotzdem der defekte Anlasser der Grund sein ? Also das Abfallen der Bordspannung ? 
 

Vllt doch jemand den Schaltplan irgendwo rumliegen😬? Wer wäre denn grad der Richtige Ansprechpartner (fachwerkstatt) sollte der Fehler nicht verschwinden ? Terex Schaeff sind ja nicht mehr zusammen!

 

Im Anhang der Schlüssel

 

Danke und Gruß

 

 

CB69FF79-27B9-4557-8348-3DCA66A7A3CC.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...