Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Hydraulische parallelführung


Dhilmer1986

Recommended Posts

Hallo. Ich hätte da wieder eine technische Frage zum Thema hydraulik. 

Besitze einen neuson 701s kompaktlader von 2007. Dieser hat laut Bedienungsanleitung eine parallelführung der Schaufel/Gabel welche man auf Knopfdruck an oder abschalten kann. Leider wurde der Kabelbaum von Vorbesitzer(n) massiv zerpflückt. Viele Schalter fehlen oder sind ohne Funktion, kabel wurden entfernt oder durchtrennt. Dadurch kann ich nicht mehr nachvollziehen wie das mal elektrisch geschaltet wurde. 

Ein Schaltplan zur Maschine habe ich, werde ich allerdings nicht schlau draus. kann ich bei Bedarf hochladen.

Da die schaufel nur einen hydraulikzylinder und keine Mechanik zur parallelführung besitzt wüsste ich gerne wie das allgemein genau funktioniert.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

danke für die antworten.

Es ist wohl laut anleitung sonderausstattung beim kleineren modell.

Ok also  funktioniert das über einen Mengenteiler, da bin ich schonmal schlauer. Habe heute nach Feierabend mal gesucht und ein Magnetventil gefunden welches ohne funktion war, sprich kein strom bekommt. Werde neue Kabel ziehen und anschließen. Werde dann berichten.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun das Magnetventil wieder angeschlossen mit einem neuen Schalter und siehe da die Schaufel bleibt beim hochfahren parallel. Allerdings nur beim hochfahren. Wenn man wieder runter fährt bleibt die schaufel unverändert. Die Schaufel sollte dann eigentlich auch beim abfahren parallel bleiben oder ist das normal so?

Nachtrag: Der Mengenteiler bzw der block mit dem magnetventil ist wie folgt aufgebaut: vorhandene anschlüsse; A,B,C,D. An C und D gehen schläuche über T-Stücke an beide leitungen des schaufelzylinders. An A geht eine leitung über t-stück von kolbenstangenseite der hubzylinder. An B geht ein schlauch zum steuerventil.

 

bearbeitet von Dhilmer1986
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...