Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Amman AVP 4010 Ölmenge nach Bedinungsanleitung zu wenig !


Recommended Posts

Hallo,

vielleicht kann mir jmd etwas zu meiner Feststellung/Vermutung sagen :)

Ich habe den Erreger komplett überholt. Wenn der Ölstand laut Bedienungsanleitung eingefüllt wird, steht das Öl ca. 3cm unter den Erregergewichten.... Somit kann das Öl doch nicht von den Erregergewichten zu den Lagerungen "transportiert" werden ?! 

Ist das so richtig?!

Sollten die Gewichte nicht minimal in das Öl eintauchen um so die Schmierung zu gewähleisten?

Diese Füllmenge reduziert meiner Meinung deutlich die Standzeit der Lager.

Auch sind bei ebay ziemlich viele Ammann mit Erregerschaden zu finden.

Gerne gibts auch auf Wunsch Fotos.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Schlecht zu sagen. Es gibt zum Beispiel Maschinen, die die erforderliche Drehzahl nicht erreichen, weil die Gewichte durch das Öl müssen. In dem Moment, wo die Vibration einsetzt, schleudert das Öl eh in alle Richtungen. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich so Bedenken hätte würde ich einfach etwas mehr einfüllen. Wenn sie läuft gut, wenn nicht einfach wieder was raussaugen.

Ich denke Okuvator hat recht, wenn die Unwucht loslegt ist das Öl überall.

 

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Vermutung das das Öl überall ist wenn die Unwucht loslegt wird schon stimmen...

allerdings muss bei diesen Ammann Modell das Öl auch durch 2 Bohrungen ca 13mm Durchmesser, ca 2 cm lang um in den Gehäusedeckel zu kommen...diese Bohrungen liegen ebenfalls 3cm über Ölstand.

Im Gehäusedeckel sind auch die Empfindlichsten Bauteile (z.B kleine Nadellager)

Ich tendiere dazu in den Gehäusedeckel ein 1/4Zoll Gewinde zu Bohren... Da könnte man dann prüfen ob das Öl auch im Gehäusedeckel ankommt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum man Zweifel an einer Maschine hat, wenn man technische Zusammenhänge nicht vertseht/ verstehen will.
Ammann hat sich bei der Positionierung der Lager und bei der Ölmenge was gedacht. Hat ja anscheinend auch ~20 Jahre gehalten.
Warum also alles in Frage stellen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...