Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Deutz ist mist!


stromdieb

Recommended Posts

Sorry ich habe keinen anderen Thread gefunden wo das hineinpassen würde.

Für die Nörgler und Rechtschreib-Nazis.. -> ich habe mich über ein Jahrzehnt lang in englischen chatrooms herumgetrieben und die haben meine groß/kleinschreibung versaut.

 

An die "Fanboys" : Wer Deutz gut findet, hat entweder noch nie an einem geschraubt, oder noch nie was anderes geschraubt!

 

Ich möchte einfach mal meinen Frust loswerden was Deutz im allgemeinen, und die Motoren im besonderen angeht.

Auch die ach so tollen FL912/913 sind da keine Ausnahme.Von den 1011 ? 1101 ? rede ich lieber garnicht erst.

Ich habe Gefühlt 10.000 Deutz Motoren repariert, wahrscheinlich waren es 9900 weniger.

Ich hatte vor 4 Wochen das Vergnügen, mal einen Kubota zu zerlegen. ( BJ~2010) Typ weiß ich nicht mehr

Oh huch ? Alle Zahnräder sind ab Werk markiert? Es gibt für jede Lagerung demontagehilfen?

Auf den "passt nur 1x Teilen" sind Pfeile drauf, damit man nicht lange herumprobieren muss?

Werkstatthandbücher kann ich auf der Kubota Homepage herunterladen?

WTF!

Bei Deutz(Motoren) ist allein das einsetzen der Pleullagerschalen ein Horror!

 

SO, das musst ich mal loswerden :)

TBA btw.

 

LG

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So tief musste ich zum Glück noch nie in einen Kubota Motor eingreifen.

Was du beschreibst passt aber zu der allgemeinen konsequenten Bauart der Kubota b.z.w der japanischen Baumaschinen. Die sind echt durchdacht gebaut und die Qualitätssicherung funktioniert, auf jeder Schraube sind Markierungen der Qualitätssicherung. Ich hatte bis jetzt einen einzigen Garantiefall bei Kubota, aus einer Nagelneuen Maschine lief etwas ÖL nach ein paar Stunden. Ein Schlauch war nicht ganz angezogen, mein Händler hat nachgezogen und gut. Er meinte aber das er das melden muss und im Werk nachvollzogen wird wer diesen Bagger und den Schlauch wann eingebaut und schlecht montiert hat.

Der bekommt dann was auf die Kappe. Auch nicht schön aber das ist der Grund warum die Dinger so problemlos laufen.

Sind noch deutscher als wir diese Japaner😁

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Lach! Das stimmt. Das schönste negativ-beispiel sind da die Italiener :)

Merlo baut ohne Zweifel die besten Teleskopen weltweit, aber WIE sie die bauen... Ich war im Werk in Cuneo auf Lehrgang und es war beeindruckend.

Also nicht nur das es wahr ist, das die so fahren wie in Filmen :D nein die Bauen die Maschinen auch mit einer "passt scho" Mentalität das es einem die Sprache verschlägt.

Das "Highlight" der Werksführung ( gehört zum Lehrgang dazu ) war die Stolze Präsentation des vollautomatik-lagers nebst roboter gezeugs.

Da schauen wir also gebannt in eine der Kabinen und was passiert ? eine Palette mit einem Bauteil ( Endantrieb/Planetengehäuse) kommt in die Kabine..

Der Roboter nimmt das Teil fährt es spek tak ulär  270 grad durch die Kabine.. hält es unter eine Druckluft Pistole.. es macht Pffffff. und alles wieder retour auf die Palette. Mann was haben wir gelacht!  :)

Auf die Anfrage unseres Lageristen "Warum sind 9 Schrauben 8x60 und 1 Schraube 8x40 geliefert worden?"

Kam die Antwort: "?!?!WIeso sind doch 10 Schrauben." --ohne Worte--

Ich mag die Italiener irgendwie :)

LG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

🤣Ja so stelle ich mir das vor😂

Ich hatte bis vor kurzem noch Cormidi Kettendumper, eigentlich super Maschinen. Die Italiener haben Ideen und können auch Hydraulik aber pfuschen dann eine Elektrokacke zusammen vom feinsten. Wild verlegte, lose Kabel mit billigen Sicherungshalten (Glassicherungen) an den unmöglichsten Stellen.

Lieblos und schlecht durchdachte Leitungswege der Hydraulik macht aus einer wirklich guten Maschine eine Schrottkiste die ständig wegen irgendwelchen Zipperlein Ausfällt und Zeit/Kosten verursacht. Gerade in der Vermietung müssen die Maschinen einfach verlässlich laufen, ist noch wichtiger als irgendwelche High End Maschinen die noch 5 % Effektiver arbeiten.

Bei den Japanern ist jede Maschine gleich, da kannst du eine neben die andere stellen. Ist in deutscher Produktion genauso denke ich, schau dir einen Golf an.

Zu Deutz kann ich leider nichts sagen aber in jeder kleinsten Maschine bis zum  4 Zylinder Minibagger Motor steckt eigentlich immer ein japanischer Kleinmotor!

Eine gute Woche wünsche ich euch allen:bagger:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Rookie schrieb:

Bei den Japanern ist jede Maschine gleich, da kannst du eine neben die andere stellen. Ist in deutscher Produktion genauso denke ich, schau dir einen Golf an.

Naja Komatsu ist auch n Japaner und bei unseren Radladern will man meinen , das bei der Konstruktion der Wartungsklappen dem Ing. ein UPS rausgerutscht ist.

Da man 1.)Japaner sein muss um durchzupassen und 2.)Schlangenmensch weil die falsch Platziert sind :)

Was Volkswagen angeht, so war das bis mitte der 90er so. Will man bei nem T5 Ölwechsel machen, ist es am einfachsten den Motor dafür auszubauen!

Deutsche Wertarbeit ist lange Geschichte. Die Dinger werden extra so gebaut um Werkstattstunden zu generieren. Das zieht sich durch alle deutschen Marken.

Wir hatten letzte Woche nen Hyundai da, Kurbelwellenwedi Kupplungsseitig ersetzen. Man kommt an alle Schrauben gut heran, nix verbaut alles logisch Angeordnet.

Halber Tag und der war fertig, ( Wir haben keine Hebebühne, also Erdkunde arbeiten, sonst wäre es als Ungeübter in 2 Stunden getan gewesen)

Sollte ich mir jemals wieder ein Auto zulegen, dann ein Deutsches bis BJ 90 oder einen Japaner :)

 

LG

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...