Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Betonfertigteile, als "Wurfmaterial"


Recommended Posts

Hallo zusammen, in einem der Baumaschinen Jahrbücher ist mir (in einem Bericht über die Massenerdbewegungen in Frankreich) ein Platz mit für mich nicht indentifizierbaren Betonteilen aufgefallem, auf der ehem. Kobelco Europa Seite, war ein Seilbagger mit so einem Ding am Haken zu sehen, die Teile sind Betongebilde mit 4 Fortsätzen (Füßen) drei nach unten und einen nach oben, sie werden im Küstenschutz verwendet, und zum Schutz von Dämmen und Schüttungen abgelegt (Bei uns nimmt man Felsbrocken), nun meine Frage, wieso nimmt man da nicht Steine, das wäre doch billiger???? Bin auf eine Erklärung gespannt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Andreas !

Du meinst die sogenannten Tetrapoden . Sie werden (wurden) vor allem dort ein-gesetzt , wo es keine Steine oder Felsbrocken gibt. Sie sind aber inzwischen sehr umstritten und werden teilweise sogar wieder abgebaut.

Schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrapode

oder hier:

http://www.abendblatt.de/daten/2005/07/08/456778.html

Viele Grüsse von einer Landratte !

Tilman
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke, das ist natürlich eine Erklärung, aber darauf wäre ich nie gekommen, schließlich dachte ich, mit der immensen Transportkapazität von Schiffen, deren Einsatz im Küstenschutz ohnehin unumgänglich, könnte man den Mangel an Gestein in gewissen Regionen wettmachen, was billiger sein müsste, als Fertigteile zu Produzieren, aber da hab ich als alte Landratte, nochmal was dazugelernt, wegen dem UMSTRITTEN, muss man aber sagen, dass hier Steine, die selben negativen Folgen gehabt hätten, über Sandvorspülungen, und Opferdünen bin ich bereits informiert.....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...