Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Terrasse erneuern


Recommended Posts

Hallo zusammen, Ich würde gerne meine etwa 56qm große Terrasse erneuern. Aktuell ist dort Altstadtpflaster verlegt mit einer Dicke /Stärke von 8cm. Es soll jetzt 3cm dickes Feinsteinzeug drauf. Nun lese ich ja immer, dass die Splitschicht etwa 5cm betragen soll. Ist diese Vorgabe zwingend notwendig oder könnte ich jetzt auch auf die vorhandene Schicht, nach dem Entfernen der alten Steine, einfach mit Split auffüllen?
Oder muss ich ggf. Eine weitere Lage Schotter darunter bringen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Feinsteinzeug riecht nach großen Platten, die mögen zuviel Splittunterbau nicht... simpel weil Ihnen untereinander die Stützwirkung fehlt.

Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben den Splitt zur Seite zu schaffen, neuen Schotter einzufüllen, ein neues Schotterplanum zuerstellen/verdichten, und dann eher max 3cm Splitt aufziehen und die Feinsteinzeugplatten zu verlegen.

 

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Feinsteinzeug würde ich auch nicht in Splitt legen. Irgendwann fangen die PLatten das Kippeln an.

Wenn dieses dünne Zeug verlegt wird, dann nur in gebundener Bauweise mit Drainbeton und vollflächigem Haftkleberauftrag.

Da würd ich eher auf Verbund-Keramikplatten gehen. die haben die bereits vorhandenen 8cm Stärke und liegen durch ihr Gewicht satt auf.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die bekommt aber der DIYer nicht mehr händisch verlegt, da selbst 60*40er Platten da schon ~50kg wiegen. 

von den Großformatplatten die gerade in den Känguruhvierteln in sind, mal ganz abgesehen. 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...