Zu Inhalt springen
Europas grĂ¶ĂŸte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Hebe-Hydraulikzylinder mit Drahtverschluss ZL501B


Recommended Posts

Hallo liebe Comunity 😊

Ich habe mich an die Reparatur der beiden Hebezylinder meines ZL501B begeben.
Leider ist wohl beim Drehen des Zylinderverschluss der  Verriegelungsdraht abgerissen.

Kann mir einer sagen, wie ich die Zylinder nun auf bekomme?
Soll ich das Zylinderrohr unterhalb des Drahteinzugsloch auftrennen?
Ich weiß nicht mehr weiter? Bin fĂŒr jeden Ratschlag dankbar. Anbei ein paar Bilder.

Oder kann mir jemand zwei Zylinder verkaufen?

Gruß WIDU

20200905_091728.jpg

20200905_091835.jpg

20200905_092353.jpg

20200905_092406.jpg

20200905_092824.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo und guten Abend 

so wie der Zylinder aussieht , bekommst du den nicht mehr auf , sieht aus , wie heißgemacht und mit dem Hammer bearbeitet ,

normalerweise muss man die Verschlußmutter  drehen , damit der Draht sich rausdreht , wie kann der abreißen ?

wenn du die Mutter nicht drehen kannst , so das der Draht  auftaucht , kannst du  es vergessen.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, Du kannst den Kopf drehen ???

dann mit einem Bindedraht die gebrochene Stelle vom Verschlussdraht suchen !!!

an der Stelle ggf neu bohren, Gewinde M6 (ggf M8 X1) Einschrauber und Pumpe, ca. >200 Bar

besorgen und Rostlöser hinein. ggf reicht es, den Zylinder senkrecht zu stellen und in den Hydraulikanschluss hinein

ĂŒber lĂ€ngere Zeit. Dann ein Langloch daraus fertigen u.mit neuem harten Draht u. Kopfrehen den Alten hinausschieben.

Alternativ den Kopf auf der Drehbank zerspanen, bis der Draht entfernt ist u. kreativ denken. 

Dann einen neuen Kopf anfertigen. Gute Hydrauliker bzw. Dreher schaffen das. -Nur die Kolbenstange ist nicht die beste ???

Zylinderrohr auftrennen, dann ist es Schrott. ggf. gib deine Mobil/ Email Adresse u. Ort ???

Auf gutes gelingen, VG OK spz.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Hermann Steil schrieb:

Hallo und guten Abend 

so wie der Zylinder aussieht , bekommst du den nicht mehr auf , sieht aus , wie heißgemacht und mit dem Hammer bearbeitet ,

normalerweise muss man die Verschlußmutter  drehen , damit der Draht sich rausdreht , wie kann der abreißen ?

wenn du die Mutter nicht drehen kannst , so das der Draht  auftaucht , kannst du  es vergessen.

 

Guten Morgen Hermann,

ja, der Verschluss war so fest.
Das ich den dann warm gemacht habe, bereuhe ich auch. Das hat nÀmlich nichts gebracht.
Daraufhin habe ich einen erfahrenen Landmaschinenschlosser gefragt, was ich machen kann.
Er empfahl mir, den Zylinder mit HammerschlĂ€gen zu bearbeiten. Das hat dann zumindest dazu gefĂŒhrt, dass sich der Verschluss gedreht hat.
Dabei ist dann aber wohl der Draht gerissen. Ich vermute im Sitz des Verschlusses abgerissen.
 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, O&K Spezi schrieb:

Ich gehe davon aus, Du kannst den Kopf drehen ???

dann mit einem Bindedraht die gebrochene Stelle vom Verschlussdraht suchen !!!

an der Stelle ggf neu bohren, Gewinde M6 (ggf M8 X1) Einschrauber und Pumpe, ca. >200 Bar

besorgen und Rostlöser hinein. ggf reicht es, den Zylinder senkrecht zu stellen und in den Hydraulikanschluss hinein

ĂŒber lĂ€ngere Zeit. Dann ein Langloch daraus fertigen u.mit neuem harten Draht u. Kopfrehen den Alten hinausschieben.

Alternativ den Kopf auf der Drehbank zerspanen, bis der Draht entfernt ist u. kreativ denken. 

Dann einen neuen Kopf anfertigen. Gute Hydrauliker bzw. Dreher schaffen das. -Nur die Kolbenstange ist nicht die beste ???

Zylinderrohr auftrennen, dann ist es Schrott. ggf. gib deine Mobil/ Email Adresse u. Ort ???

Auf gutes gelingen, VG OK spz.

 

Hallo O&K Spezi,
Ja, den Verschlusskopf kann ich jetzt relativ leicht durchdrehen. Leider ohne, dass sich der Draht bewegt.
Dein Vorschlag hört sich recht schlĂŒssig an. Leider aber auch sehr aufwendig, zumal ich keine Drehbank besitze, um selbst tĂ€tig zu werden.
Wie Du schon ganz richtig annimmst, sind die Kolbenstangen auch nicht mehr die Besten.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich spÀter anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefĂŒgt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...