Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Gesellenprüfung Land und Baumaschinenmechatroniker


JensMühlenbruch

Recommended Posts

Hallo!

Bin zur Zeit im 3. Lehrjahr als Land und Baumaschinenmechatroniker. Da in meinem Betrieb praktisch keine Prüfungsvorbereitung läuft und Teil 1 deswegen schlecht ausgefallen ist...werde ich mich privat darum kümmern . Wer kann mir ganz konkret sagen, was in der Gesellenprüfung Teil 2 im praktischen Teil vorkommt.

Was sollte man unbedingt üben. Kann mir jemand Übungsaufgaben zur Verfügung stellen.....wie sie eigentlich in jedem Ausbildungsbetrieb vorhanden sein müsste...quasi eine Ausbildungsmappe für den praktischen Teil.

Welches Übungsmaterial muss ich bestellen....die Firma hat nichts und kümmert sich nicht drum.

Ich habe sogar schon in Ebay Kleinanzeigen inseriert, um mir einen Nachhilfelehrer zu suchen...für die prüfungsrelevanten Dinge.

Tipps bezüglich meines Arbeitgebers, wie:  sag das der Handwerkskammer oder dem Arbeitsamt, rede mit Deinem Lehrer.. ect sind zwar gut gemeint, bringen mich aber im Moment nicht weiter. alles schon selber versucht, bzw in Arbeit.

 

Wer hat Material (pakt. Ausbildungsmappen, ), Materiallisten für Übungsmaterial für mich....eine Art Fahrplan bis zur Prüfung.

Ich würde sie Euch auch abkaufen.

 

Wäre absolut Top wenn ihr mir helfen könntet.

 

LG Jens

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was meinst du mit Teil 1 und 2 ?

Wir mußten ein Prüfungsstück bauen , einen Hydraulikzylinder drehen Kolbenboden einschweißen dazu einen Rahmen anfertigen und passende Hydraulikleitung anfertigen (Zeichnung lesen sägen bohren feilen schweißen..... auf Zeit )

Steckwand, Drukluftbremsanlage und KFZ Elektrik

Ventile und Förderbeginn ESP einstellen

Diagnose Hydraulik /Pumpenkennlinie schreiben

Solches "Fachwissen" wird eigentlich immer von den vorigen Stiften weiter gegeben.

Was sagen die Fachlehrer in der Berufsschule ? 

In welche Schule gehst du ?

 

Grüße

bearbeitet von MAXI100
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...wird also kein "Mentor, Rentner, bis zur Gesellenprüfung gesucht- Raum Bremen" mehr gesucht, jetzt werden Aufzeichungen, die man in den letzten Jahren hätte selbst mitschreiben sollen und Prüfungsunterlagen gesucht.

Bin schon gespannt wie der nächste Thread lautet... evtl. "Hilfe, wer hat am ... Zeit und kann die Prüfung für mich machen"

PS:... am TE kann man ganz gut sehen, wo die Probleme mit heutigen Generationen liegen... selbstständiges, logisches Denken / Arbeiten, Probleme / Problemsituationen lösen können heutige Generationen nicht.

Das einzige was kommt ist der Schrei nach "Mama Hilfe, sagt mir was ich tun muß / soll"... das gleiche sehe ich bei so manchem, der bei uns in der Firma sogar als Facharbeiter rumläuft... entweder suchen se sich Hilfsarbeiterarbeiten z.B. Baustelle zusammenkehren, weil se nix anderes können oder stehen da und warten drauf bis ihnen jemand "in den Hintern" tritt und sagt was se tun sollen.

Wenn der alte in Rente befindliche Teilzeit-Baggerfahrer nicht wüßte, wie man nen den Hausanschlußschacht setzt und nicht das Kommando übernehmen würde ginge garnix mehr... weil der Facharbeiter -da haben wir einen- der schaffts nicht mal das Schachtringgehänge fehlerfrei auf nen Schachtring zu setzen, damit das Ding gerade hängt... und bei nem Konus kapituliert der komplett.

Statt die Leute zum Denken / zur Selbstständigkeit zu erziehen, werden auswendig gelernte Sachen in angeblichen Prüfungen abgefragt und heutzutage sogar dabei das Niveau von Jahr zu Jahr inflationär nach unten korrigiert, weil es muß ja auch noch der allerletzte Heuler einen Schulabschluß, Gesellenbrief bekommen... Inhalte sind dabei egal, Hauptsache für die Statistik passen die Daten und die Fassade.

In den Hochschulen siehts nicht besser aus... jeder Depp bekommt heutzutage nen Bachelor (BA)... den guten alten Dipl.Ing. mit weltweit gutem Ruf hat man dafür geopfert... andererseits zum Glück, so bleibt wenigstens der Titel auf einem entsprechend hohem Gesamtniveau bis er mit den letzten Trägern ausstirbt.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...