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Zusatzhydraulik Druck mindern - wie ?


Dantical

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Moin,

 

Die Zusatzhydraulik meines Minibaggers Volvo EC20 wird von 2 der 3 Pumpen gesteuert und leistet 180 Bar bei 43L/Min.

Wenn Ich Anbaugeräte wie z.b. Hydraulikhämmer oder Kegelspalter nutzen möchte, muss ich den Druck der Zusatzhydraulik mindern. auf z.b. 145 Bar, da die Jeweiligen Geräte nicht mehr Druck vertragen,..  einen Hydraulischen Grabenräumlöffel würde Ich auch gerne betrieben oder meinen starren auf hydraulisch umbauen - hier weiss ich aber nicht, wie feinfühlig er sich steuern ließe bei 180 Bar Druck ,.. oder 100 oder 50,.... keine Ahnung was man da an Druck nehmen sollte,...

Beim herunterdrehen der Hydraulik verliere  Ich - verständlicher Weise - aber immer Druck im Hubwerk und dem linken Fahrwerk, da ich an dem Hydrauliksteuerblock das Druckbegrenzungsventil herunterdrehen muss....

Gibt es eine Art Schockventil ( 2-Wege ) welches ich am Bagger arm anbringen kann und beide Leitungen der Zusatzhydraulik angeschlossen werden können  und ggf. Der Rücklaufleitung, so dass Ich dann am Ventil welches am Arm befestigt ist den Druck einstellen kann ? Damit meine anderen Funktionen trotzdem den normalen Druck erhalten ? 

 

 Sprich : 2 Hydraulikleitungen bekommen 180 Bar von dem Hydraulikverteiler , an den angeschlossenen Geräten sollen aber 150 / 140 Bar ankommen ,....

 

Muss es ein Ventil sein, welches den überschüssigen Druck in die Rücklaufleitung ablässt, oder kann es ein Ventil sein, welches nicht an den Rücklauf angeschlossen wird ?

Wie würde es sich verhalten ohne Rücklaufleitung des Ventils ? 

 

Wenn es eine Rücklaufleitung hat - verträgt es sich mit der Rücklaufleitung eines Hydraulikhammers? Der soll ja Drucklos sein,.. theoretisch wäre dann ja der "Überfluss" des Schockventiles mit auf der Rücklaufleitung,....

 

Gibt es Empfehlungen ? 

 Vielen Dank 

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Ist ggf. ein zusätzliches DBV im Steuerblock für die Zusatzhyüdraulik verbaut ? Bitte beim Gerätehersteller nachfragen.

ggf nachrüsten ???

ein zusätzlich (fliegend) in die Leitung gebautes DBV muss ein vorgesteuertes sein, da ständig am einfachen 

DBV abfließendes Oel in den Rücklauf das gesamte Oel zu heiß werden lässt..

VG  Dt.

bearbeitet von O&K Spezi
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