Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

RST BAU GmbH


DoosanDx190W

Recommended Posts

Kannst du das Mal an bestimmten Kriterien fest machen, warum dich keiner überzeugen konnte?

Wir haben 14 Doosan Mobilbagger und 2 Doosan Kettenbagger.

Die Mobilbagger sind halt alle sehr kopflastig, wenn du den Arm lang machst und hast den Löffel voll oder den Greifer, geht der hoch, auch über die Hinterachse, da musst du schon das Schild unten haben. Aber so von der Hydraulik sind die echt Kräftig, feinfühlig und auch schnell. Schaukeln halt nur stark, was aber auch an den Reifen liegen kann. Im Endeffekt gewöhnt man sich eh an jede Maschine wenn man sie regelmäßig fährt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Schnell sind sie aber feinfühlig und Kräftig, das kenne ich von den anderen Marken besser.  Die alte Serie war da besser als die neue. Aber schon alleine das Interieur und der Comfort sind ja furchtbar. Mit diesem Doosan DX 255-5 fahre ich öfters mal.

20190323_115237.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Schnelligkeit an geht , muss ich dazu sagen, das angeblich die Werkstatt nach dem Ende der Gewährleistung immer die Fahrer fragt ob sie was anders haben wollen. Dementsprechend werden dann die verschiedenen Drücke hoch geschraubt. Deswegen die sind bei uns alle Richtig schnell. Und feinfühlig auch. Gut ab einem gewissen Alter sind sie halt ausgeschlagen. Mein Doosan hat jetzt über 12 Tausend und wir haben noch 2 dx190w die haben über 14 Tausend stunden. Die drehen sich wie ein Brummkreisel. 

Was Interieur an geht, das ist Geschmackssache, ich finde die Bagger sind innen simpel aufgebaut und die Schalter alle selbsterklärend. Vom Komfort finde ich die jetzt auch nicht so schlecht. Selbst die alten Doosan haben schon den Sitz und die Armlehnen die mit Federn. Da kannst du doch alles einstellen, Platz hab ich auch. Also es könnte schlimmer sein. 

Ich hätte auch lieber unseren Hydrema oder einen Liebherr aber ist halt nicht. Man muss mit dem arbeiten was man hat. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, DoosanDx190W schrieb:

..Man muss mit dem arbeiten was man hat. 

...mal eine vernünftige Einstellung.

Wenn ich zurückdenke welchen Zirkus es bei meinem vorherigen Arbeitgeber gab... dabei bestand der Maschinenpark dort überwiegend aus Liebherr. Da haben ein paar Volvo-Fanboys und dazu MTS Unruhe gestiftet... wir als Fuhrpark / Werkstatt und ich als Fuhr- & Maschinenparkleiter haben versucht den Maschinenpark / die Wechsler zu vereinheitlichen, wobei ein sehr großer Anteil von Liebherr als Bestand vorhanden war, außerdem waren sowohl die Maschinen als auch der Service hervorragend - was man von Volvo-Wegwerfmaschinen und dem Aebi-Service absolut nicht behaupten kann.

Liebherr, das sind solide Maschinen die man kauft und 20Jahre / 20.000BH fahren kann... mein Vorgänger hatte ein paar Liebherr A918 Compact mit Powertilt & HS10-Wechsler gekauft, das war ne optimale Konfiguration... auch lt. der Fahrer, die diese Maschinen schon über mehrere Jahre gefahren haben.

Aufgrund der Spinnereien bestimmter diverser Baggerfahrer wurden dann welche mit MTS-Oilquick (OQ 70/55) und dazu als Sandwich ein Tiltrotator gekauft... da lag der Preis inkl. 4TL + Grabenräumer starr bei knapp über 250.000,- (netto). Wobei aber CAT mit 247.000,- und Volvo mit 243.000,- in ähnlichen Preisregionen lagen. Außerdem dürften die Bagger mit dem sauschweren Tiltrotator katastrophal zu fahren sein... bei einem 1 Jahr vorher gekauften A920 mit OQ70/55 gabs nur mit einem Humuslöffel mit Schwenkmotor schon Probleme wegen dem Gewicht - stand halt mit dem schweren Oilquick-Gelumpe vorne dran nicht mehr so gut, wie der alte Liebherr A904 nur mit HS10 und hydraulisch verstellbaren Humuslöffel.

Alternativ haben wir die Liebherr A918 Compact auch in der bewährten Konfiguration mit Powertilt und HS10 anbieten lassen... der Preis war inkl. einem 60er/80er/120er Tieflöffel + 2,0m Grabenräumer starr mit 196.000,- (netto) nicht einmal so hoch.

 

Mobilbagger und PC300.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Liebherr kann ich dir Recht geben. Bei meinem alten Arbeitgeber laufen heute noch mehrere Liebherr a900 c zw, alle über 16000 Stunden, teilweise sogar über 20 tausend. Und die gehen noch richtig gut. Bis auf die Fahr Motoren merkst du denen das Alter nicht an.

Bei Kauf von Maschinen ist sicherlich der Preis immer ein entscheidendes Kriterium aber auch der Service. Ich sehe das bei uns auch, wir haben 16 oder 17 Doosan Bagger. Aber seit letztes Jahr haben wir 2 PW180, 2PW158 und einen PC 210 und dieses Jahr ist auch schon wieder ein PW160 und ein PW 158 gekauft. Ich soll wohl auch einen neuen bekommen und ein pc228 ist auch schon bestellt. Ich habe dann Mal gefragt warum jetzt auf einmal so viel Komatsu gekauft wird. Die Antwort aus der Werkstatt war. Der Schlüter Verkäufer ruft jede Woche an ob alles in Ordnung ist, ob irgendwas gebraucht wird oder was gemacht werden soll.Die Preise sollen auch Umschlagbar sein.  Bei Doosan meldet sich wohl keiner von selbst. Das macht dann am Ende viel aus...

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...