Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Neubau Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp


mo2351

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Rexon112
On 9/26/2022 at 3:56 PM, worms1809 said:

Aber auf der gegenüber liegenden Seite scheint man mit der Vorbereitung des nächsten Schusses ein wenig zu hängen, oder täuscht das? Am Portalkran wird das Mittelsegment wohl gerade verschweißt, aber die Seitenteile sind noch gar nicht komplett aufgesetzt...während auf der Hamborner Seite der nächste Schuss bereit steht und die nächsten Segmentteile bereits am Portalkran zusammengefügt werden...

image.png.bd6621180a84d5582d4f890bca47e037.png

Vielleicht werden jetzt erstmal nur die Schüsse der westlichen Rheinseite eingehoben, damit die Schiffe sicherer unter der östlichen Brückenhälfte passieren können. Während auf der östlichen Rheinseite erstmal nicht so viel passiert. Und deswegen noch keine wirkliche Eile mit der Segmentlieferung auf der östlichen Rheinseite ist. Glaube, das wurde auch mal so in einem Waz-Artikel beschrieben, den ich mal hier geteilt habe.

1 hour ago, mbauer said:

Ich bin gespannt, wie groß die Lücke zwischen den beiden Seiten am Ende bleibt und ob die dann auch mit vorgefertigten Teilen geschlossen wird, oder ob man das vor Ort anpasst.

Jetzt wird der 3. Schuss angefertigt, richtig? Wenn der 4. (wie auch auf der rechten Rheinseite) fertig ist, wird schlussendlich noch ein 5. von der linken Rheinseite aus eingehoben. So habe ich das mal in einem der Waz-Artikel gelesen, die ich hier geteilt habe.

Anschließend wird vermutlich noch die linke Brückenhälfte ggf. ein wenig Richtung Rhein verschoben, falls noch eine minimale Lücke bleibt. Hier wurden mal Fotos von den westl. Brückenlagern gezeigt, die zeigten, dass die Brücke nicht ganz exakt auf den Lagern aufliegt und vermutlich ein bisschen noch verschoben werden kann.

bearbeitet von Rexon112
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle die Schüsse nach Schrägseilen bzw. nach kompletten Schrägseilabschnitten (links und rechts).

Also auf der Homberger Seite sind 3 Schrägseile dran. Der Schuss für das 4. Schrägseil wird gerade komplettiert und das erste Teil des 5. liegt nun auf der Brücke.

Aus Neuenkamper Seite sind ebenfalls 3 Schrägseilabschnitte komplett. Die Teile für das 4. stehen noch unter dem Portalkran.

Als wir da waren, wurde gesagt, dass das letzte Mittelstück von Homberger Seite aus eingesetzt wird. Warum jetzt die Verzögerung auf Neuenkamper Seite - da könnte ich nur spekulieren.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Rexon112 schrieb:

Vielleicht werden jetzt erstmal nur die Schüsse der westlichen Rheinseite eingehoben, damit die Schiffe sicherer unter der östlichen Brückenhälfte passieren können. Während auf der östlichen Rheinseite erstmal nicht so viel passiert. Und deswegen noch keine wirkliche Eile mit der Segmentlieferung auf der östlichen Rheinseite ist. Glaube, das wurde auch mal so in einem Waz-Artikel beschrieben, den ich mal hier geteilt habe.

Jetzt wird der 3. Schuss angefertigt, richtig? Wenn der 4. (wie auch auf der rechten Rheinseite) fertig ist, wird schlussendlich noch ein 5. von der linken Rheinseite aus eingehoben. So habe ich das mal in einem der Waz-Artikel gelesen, die ich hier geteilt habe.

Anschließend wird vermutlich noch die linke Brückenhälfte ggf. ein wenig Richtung Rhein verschoben, falls noch eine minimale Lücke bleibt. Hier wurden mal Fotos von den westl. Brückenlagern gezeigt, die zeigten, dass die Brücke nicht ganz exakt auf den Lagern aufliegt und vermutlich ein bisschen noch verschoben werden kann.

Ja, es ist der 3. Schuss der über dem Rhein eingehängt wird. Meine Frage bezog sich einfach auf die Lücke, die bleibt, wenn man auf beiden Seiten den 4. eingehängt hat. Es wäre ja denkbar gewesen, das dort nur noch wenige Zentimeter bleiben, die man dann mit vor Ort angepassten Teilen überbrückt.

Ein fünfter vorgefertigter Schuss, muss ja ziemlich exakt in die Lücke passen. Oder man verschiebt, wie Du beschrieben hast, die ganze Brücke noch mal.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...