Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Atlas 1704 1995 Hydraulikproblem Löffelzylinder


Recommended Posts

Servus miteinander, 

Ich bin der Alex, 26Jahre alt und neu hier. Allerdings habe ich bzw. der gute Atlas ein Problem wie folgt;

Der Löffelzylinder hat gefressen, er war nicht mehr zu retten und es ist dadurch ein Haufen Dreck ins komplette Hydrauliksystem gewandert. Darauf hin haben wir das Hydrauliköl inkl. Filter getauscht und einen "neuen" gebrauchten Löffelzylinder von einem Atlas-Schlachter erworben und verbaut. Dieser ist allerdings etwas dicker, laut dem Schlachter hat Atlas damals wohl mitten der Produktion größere Zylinder verbaut. Er sagte der Zylinder passt, man müsse nur die Anschlüsse umlegen da dies nicht passt. Gesagt, getan. Der Zylinder ist eingebaut und passt. 

Nun zum Problem; Der Zylinder fährt ganz normal ein aber nur langsam aus. Man merkt beim ausfahren sehr wie die Pumpe von Volumen auf Druck geht und der Motor fängt an alles zu geben was er hat. Wenn man den Joystick nur ca. halb betätigt ist es normal. Aber bei voller betätigung passiert das oben beschriebene.

Der Atlas Kundendienst aus Borken war bereits vor Ort und hat sämtliche Drücke etc. gemessen. Da ist alles i.O. Ich habe den Schieber der Löffelsektion bereits gezogen, zerlegt und gereinigt. Vorsteuerdruck direkt am Schieber gemessen, knapp 20bar. An der Maschine funktioniert wirklich alles super bis auf Löffel zu machen bzw. Löffelzylinder ausfahren. 

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, dass wäre echt super geil. In den Leitungen scheint übrigens auch nichts fest zu hängen, macht auch keinen Sinn da der Zylinder sehr schnell einfährt und somit auch das Öl der Kolbenbodenseite schnell verdrängt werden muss.

Vielen Dank schon mal im Voraus! 

Gruß Alex 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Druckwaagen hatte ich in der Hand, alles gut. Die Teile in welchen die Druckwaagen eingebaut sind sahen böse aus. Aber das habe ich alles wieder gerichtet und geschliffen und in den Schieber eingebaut, er ist wieder tiptop. 

 

Den LS-Druck habe ich noch nicht gemessen, allerdings hat das der Monteur von Atlas erledigt. Wie bereits erwähnt, es hieß mit allen Drücken ist alles i.O. Die Pumpe geht ja auch voll gegen... 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...