Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Kubota KX 41-2 - plötzlich ist er still (Motor D1105-BH-7)


Recommended Posts

Liebe Forumsmitglieder,

vor einigen Tagen ist mein Kubota KX 41-2 beim Erde schieben plötzlich stehen geblieben - Motor aus - und er springt nicht mehr an.  Jetzt habe ich schon einige Zeit das Forum durchsucht, aber eine wirklich heiße Spur habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht hat jemand ja eine Idee und kann mir helfen

Angekündigt hat sich das ganze (eigentlich) nicht, der Bagger war voll einsatzfähig. "Eigentlich" schreibe ich, weil mir im nachhinein aufgefallen ist, dass er das letzte mal etwas schlechter angeprungen ist (ca. 5 min vor dem Ausfall), was für mich heißt die Ursache für den Stillstand war da schon am entstehen oder schon da.

Wenn ich jetzt versuche zu starten orgelt der Motor durch, schickt schwarze Russwölcken durch den Auspuff will aber auch mit StartPilot in keiner Gasstellung anspringen.

Was habe ich bis probiert/überprüft:

- Kraftstoffvorrat (5 Liter nachgekippt)

- Luftfilter (ca. 50 h bis jetzt im Einsatz, beide ausgebaut und abgeblasen)

- Batterie (extern geladen)

- elektrische Pumpe/Leitung entlüftet (Dieselfilter vor ca 50 h getauscht)

- Wasserabscheider (gelehrt: nix drin)

 

Meine Überlegungen

Da der Motorausfall beim laufenden Betrieb aufgetreten ist kann man Batterie und Glühkerzen eigentlich ausschließen. Erst habe ich an Wasser gedacht, aber (leider) keins gefunden. Zu wenig Luft wegen dichter Luftfilter kann ausgeschlossen werden, weil recht neuer Filter und auch frisch ausgeblasen. Der Motor schickt beim "orgeln" schwarze Wölkchen durch den Auspuff, was mir sagt, dass grundsätzlich Diesel in den Brennräumen ankommt (zuviel/zuwenig?).

Ich möchte ungern alles ohne Plan zerlegen mit Hoffnung irgendetwas zu finden. Wer weiß einen Rat, wo sich das Hinschauen besonders lohnen könnte? Besten Dank für alle Tipps!

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...-bitte nicht böse sein, aber das kommt auf den besten Baustellen immer wieder vor... ich hab schon z.B. etliche mit Diesel betankte Stihl-Kettensägen gesehen- ...also, beim letzten Tanken, das war sicher Diesel und nicht der andere / falsche Kanister mit dem Super oder der Mischung für Wackerstampfer oder Kettensäge.

Wenn das ausgeschlossen werden kann würde ich gucken, ob der Motor nicht irgendwo Luft gezogen hat... z.B. Tank leer gefahren oder irgendwo ist eine Leitung undicht, hat sich evtl. ne Verschraubung, etc. locker gerüttelt oder es hat eine Leitung sonst irgendwo ein Leck.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ersten Meldungen.

Das mit dem falschen Sprit habe ich schon hinter mir (glücklicherweise hatte ich es beim ersten "röcheln" bemerkt und habe seit dem 15 l Benzin/Dieselgemisch rumstehen). Im jetzigen Fall kann ich es ausschließen, da einige Stunden erfolgreiches baggern vorher ohne nachtanken. Leitungen habe ich noch nicht richtig gewissenhaft überprüft, dass sollte ich tun.

Abschaltmagnet - gute Idee. Der sollte stromlos den Motor stoppen, oder? Das hieße kein Strom (Wackelkontakt, Kabelbruch) keine Chance zu starten...

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...