Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Rasengittersteine als Fahrweg verlegen.......


Recommended Posts

Hallo zusammen,

will auf dem WE-Gartengrundstück nen befestigten Weg aus Rasengittersteine verlegen,um bei Regenwetter trotzdem den Hang hochfahren bzw. hochlaufen kann,ohne dass mir kiloweise die Erde an den Schuhen klebt.

Hab irre viel Regenwürmer im Boden,was ja ansich sehr gut ist,aber wenns länger geregnet hat,schieben die ihre Erdklumpen an die Oberfläche und dann wars das mit dem Allradler hochzufahren.

Weg soll zweckmässig ,einfach sein und er muss keinen Schönheitspreis gewinnen.

 

WhatsApp Image 2020-06-11 at 17.39.47.jpeg

Meine Vorgehensweise wäre folgende:

Mit Richtschnur und Bodenmarkierspray die Fahrspuren anzeichnen und mit nem 60er-TL genau 60cm breit und 30cm tief auskoffern.

Dann 20cm Mineralbeton rein und verdichten,darauf etwa 2-3 cm feiner Splitt und darauf dann quer die Rasengittersteine,die dann zueinader mit jeweils zwei Rasengitterfüllsteine gegen seitl. Verschieben arretiert werden.

Wenn alle Steine liegen,die Waben mit dem Splitt eben auffüllen.

Da ich in Zukunft nur noch mit dem Privat-PKW hochfahre ,denke ich,dass Baumarktware 60x40x8 reichen sollte.

Was meint ihr dazu,liege ich richtig oder sollte ich anders vorgehen?

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...das kommt drauf an, ich sag mal die Grenzen zwischen ich schmeiß da mal (provisorisch) ein paar m² Betonpflaster / Schotter / Rasengittersteine hin um nicht stecken zubleiben bis ich bau da eine befestigte Zufahrt bis hin zu einer Straße / (fast) Autobahn mit Randleistensteinen / Einzeilern / usw.  sind einfach fließend.

Das kommt einfach drauf an wieviel Aufwand man betreiben will, wie es hinterher aussehen soll / was man sich vorstellt / wie naturnah das bleiben soll.

Man kann auch nen halben Meter auskoffern und das Ganze mit Frostschutz / Schotterbett und in Splitt verlegen. Man kann die Rasengittersteine einfach in den Mutterboden legen und mit Splitt oder Schotter (z.B. 16/22) verfüllen oder man kann die Steine auch einfach mit Sand oder auch Mutterboden verfüllen, damit in den Steinen auch zügig wieder Gras wächst...

https://www.spbau-schwarzfischer.de/images/galleries/strassenbau/zufahrt_05.jpg

Um mit einem PKW fahren zu können... das sollte auch die einfachste Variante erfüllen - ich selbst würde mir sogar überlegen, ob ich die Steine mit Splitt verfülle.

 

Evtl., wenn der Boden nicht zu hart ist würde ich bevor ist mit einem Bagger anrücke mit einem Spaten die Umrisse aus- / abstechen, dann bleibt gleich eine scharfe Kante stehen an die man die Steine nahtlos dranlegen kann. 

 

PS. ...was ich definitiv nicht machen würde sind diese inzwischen auch überall erhältlichen Kunststoff-Rasengitter-Elemente... ganz einfach deshalb, weil sich das irgendwie beißt Kunststoff und Natur - außerdem, die Betonsteine fliegen irgendwann mal einfach in einen Brecher und werden zu Beton-RC-Material, mit Kunststoff hat man ein Entsorgungsproblem.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedanke war der,dass wenn ich die Steine nicht direkt in die Erde lege,sondern ein Schotterbett drunterhabe,sollten in dem Streifen sich keine Regenwürmer mehr aufhalten,die das Rutschen verursachen.Zudem war mein zweiter Gedanke,durch das Bett und den hier nichtvorhandene Würmer gibts keine Setzungen wie im übrigen Gelände.

Da ist teilweise der Boden so weich,der federt richtig.

KunststoffRasengitter sind Tabu,wenn dann Beton

 

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...kann man selbstverständlich so machen - evtl. unter den Schotter noch eine Lage Filtervlies / Geotextil und 20cm ist schon sehr dünn... vielleicht noch ein paar Zentimeter so Richtung gute 30cm zugeben und evtl. bzw. was verstehst du unter Schotter?

Ich würde Frostschutz 0-22 oder 0-32 nehmen... das ist das Zeug, das wir hier bei uns so als Unterbau einbauen... bzw. wir nehmen oft auch 0-56... das Zeug ist billiger und ne große 500-800kg Rüttelplatte "haut die großen Brocken schon zusammen".

Schotter nennen se bei uns hier alles ohne "Nullanteile"... also quasi 16-22, 16-32, usw. also das Zeug, das man z.B. für ne Flächendrainage oder zum Einschottern von Drainagerohren verwendet oder was man als kapillarbrechende Schicht unter einer Bodenplatte einbaut.

Verdichten würde ich das entsprechend mit einer kleinen / mittleren Rüttelplatte z.B. so in der Größe Wacker DPU 2500 / 3000... so was ich auch noch händelbar und paßt in so eine "Fahrspur".

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schotter meine ich Mineralbeton 0-32.Das wurde bei der Terrasse,wo das Gartenhaus draufsteht,auch eingebaut und natürlich verdichtet.

20cm zu wenig?......ich kenn mich da ned aus🤔,wieviel wäre sinnvoll?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...