Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Vorgangsweisen im Kanalbau


Recommended Posts

Als wir dann in einer Querstr. waren und die Rohrdimension kleiner wurde, hätte der Elementverbau völlig ausgereicht, trotzdem musten wir den Dielenverbau nehmen. Der "Stadtheini" sagte es wäre so ausgeschrieben und so wird es gemacht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Einen Dielenkammerverbau hab ich in Natura noch nie gesehen, lediglich auf Bildern ich muss sagen, dass ist sicher ein feine Sache wenn man Querungen hat, kommt das in Deutschland oft vor, dass man vorschreibt, wie der Graben verbaut werden muss, und womit Gearbeitet werden darf??? Bei uns ist es manchmal so, dass ein Verbau dort wo es gefährlich ist vom öffentlichen Auftraggeber bezahlt wird, und dort wo er nicht nötig ist nicht, das wird dann mit einem Mitarbeiter des Bauamtes, ständig abgeklärt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Stadt spielt es keine Role welcher Verbau im Graben steht. Hauptsache die Grabenwände sind durch einen Verbau gesichtert.

Ich hab schon folgende Verbauarten mit ausgeführt:

- Dielenverbau
- Verbauboxen
- Rollträgerverbau
- Berliner Verbau
- Bretterverbau


Persönlich gefällt mir davon der Rollträgerverbau sowie die fertigen Verbauboxen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Für dich Andreas smile.gif

Ein Dielenverbau mit einem Dielenkasten vom Hersteller E + S Verbau. Dazu bereits gesetzte Stahldielen zwischen den Querleitungen.

Die beiden Stahlträger haben je zwei Ketten die den Dielenkasten vor dem abrutschen sichern.

Die Tiefe beträgt momentan

- Schmutzwasserkanal DN300 ca 3,30 Meter Oberkante Rohr
- Regenwasserkanal DN300 ca 1,20 Meter Oberkante Rohr

Draufsicht

31Z30002.JPG



Draufsicht

31Z30003.JPG



Sicht in den Graben

31Z30001.JPG

bearbeitet von Mr_Jay-X
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Im hohen Norden, wird es offensichtlich auch etwas anders praktiziert, siehe da,
wir hätten den Graben sicherlich nicht verbaut, aber unsere Baggerfahrer hätten ganz sicher eine etwas andere Böschung angelegt, und das bei fast gleichem Platzbedarf, übrigens auf diesen Seiten kommt mir vor, die da oben hätten den Schnellwechsler nicht gerade erfunden. (ich meine das bild mit dem engen Graben, der tiefer ist, als der Arbeiter groß ist, sonst hat er eh schöne Böschungen gemacht.
http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/2004...004_03_19-2.htm bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...