Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Vorgangsweisen im Kanalbau


Recommended Posts

Wenn man es Zeitlich umrechnet dann ist das setzen von einem Fertigverbau schneller als wenn man den Graben abböscht. Jedoch verliert man durch das Baggern im Verbau wieder Zeit weil man bei einem abgeböschten Graben mit dem Tieflöffel schön ziehen kann. Und wenn man einen Dielenverbau setzt dann ist das abböschen natürlich auch schneller.

Beim abböschen ist aber trotzdem noch eine Gefahr da das Erdreich wegbrechen kann. bei einem Verbau der fast bündig mit dem Boden des Grabens ist, kann so schnell nix mehr wegbrechen.

lg


Dennis
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
als ich letztes Jahr ein Praktikum im Kanalbau gemacht habe, wurde ein Dielenkammerverbau benutzt. Auf die Frage warum der Elementverbau nicht benutzt würde, der ebenfalls auf der Baustelle war, wurde mir gesagt das in der Ausschreibung stand das mit Dielenkammerverbau gearbeitet werden müsse. Ebenfalls war teil der Ausschreibung das die Dielen nicht mit einen Vibrationbär, sondern mit dem Bagger gedrückt werden müssen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,
wie tief der Graben war, kann ich nicht mehr genau sagen denke so um die 4 bis 5 Meter. Es wurden ein Liebherr R 944 mit Verstellausleger und 2,60m Stiel eingesetzt und ein R 914 mit Verstellausleger und 2,40m Stiel.
Was Querleitungen angeht, in der Zeit wo ich da war lagen insgesamt zwei Querleitungen drin.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es 5 Meter Tiefe waren dann wird oft ein Dielenverbau angewendet. Mit dem einfachen Grund das die Stahldielen 5 Meter lang sind. Und somit fast bündig auf den Boden des Grabens sind. Ob es noch längere Dielen gibt weiss ich nicht. Unter 5 Meter gibt es aber auch welche.

In meiner Gegend wird bei so einer Tiefe nur Dielenverbau oder Rollträgerverbau angewendet.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...