Sign in to follow this  
Wolle 1

Volvo ec 45 PUMA-Steuergerät

Recommended Posts

Wolle 1

Hallo zusammen und frohe Ostern.

Hab ja bei meinem ec 45 schon länger das Problem mit dem PUMA Steuergerät. Er zeigt irgendwann 0 Mototdrehzahl an geht einfach aus und zeigt ne Fehlermeldung das ihm das Signal der Lichtmaschine fehlt.

Diese überprüfen lassen, alles i.O., konstant 7 Volt. Wieder eingebaut mit neuem Riemen, Bagger lief mehrere Stunden problemlos.

Paar Tage später, geht alle 2 Minuten aus wenn er warm ist.

Ok, die Tage neues Steuergerät geordert, sieht anders aus. Eingebaut, Bagger läuft problemlos. Kann über die MODE-Taste nur nicht umschalten zw. den 4 Anzeigewerten.

Ausgebaut, altes wieder rein weil ich da nachfragen wollte, nur kurze Laufteiten, läuft.

Kam was dazwischen und deshalb für längeren Einsatz neues wieder rein. Bagger springt nicht mehr an. Vorfördepumpe läuft, glüht vor, springt nicht an.

Stecker ab, altes dran, läuft. Stecker ab, neues dran, springt nicht an. Altes dran, läuft.

Was kann das denn sein?

Dienstag fahr ich auf jeden Fall zu Volvo.

Gruß Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ulla

Hallo Wolle,

Was sagt Volvo zu deinem Pumagerät,

Gruß Ulla

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wolle 1

Hallo Ulla, haben es zurückgenommen. Können nicht wirklich weiterhelfen. Das neue PUMA war auch eine neuere Version, geteilte Digitalanzeige, mit Adapterkabel zur optionalen Wegfahrsperre allerdings mit gebrücktem Stecker. Meins war das "normale" wie man die Bilder auch im Netz findet mit der einzeiligen Digitalanzeige.

Außerdem konnte nicht zwischen den verschiedenen Modi (Betr.-stunden, Drehzahl usw.) geschaltet werden, aber das wäre normal.

Wir haben mit dem alten PUMA auch schon versucht den Abstellmagnet zu überbrücken mit Strom über Zündungsplus. Bagger lief dann auch durch, aber das PUMA hat dann gemeint ich dürfte einiges nicht mehr wenn es "ausgestiegen" ist. Arm schwenken, glaube Fahrantrieb und noch 1 oder 2 Sachen funktionierten nicht mehr.

Ein Monteur von Volvo hat mir auch wenig Hoffnung gemacht da Volvo damals bei der Übernahme von Pel Job fast keine Unterlagen bekommen hätten.

Er will mal schauen was er noch auftreiben kann.

Man kann doch solch einen Bagger nicht "wegschmeißen" nur weil so ein Elektronikteil nicht mehr funktioniert. 😪

Gruß Wolfgang

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ulla

Hallo Wolli!

Von Volvo gibt es eine technische Mitteilung und eine Einbauanleitung für den Umbau von altem auf das neue Pumagerät.

Es gibt bei Volvo Produktspezialisten mit denen sich der Monteur in Verbindung setzen solte.

mit Übernahme von Pel Job hat die nichts zutuen.

es gibt bei jeder Niederlassung von Volvo einen Ordner mit diesen Mitteilungen.

Bei welcher Niederlassung warst du?

Hast du bei der selben Niederlassung diese auch gekauf?

mfg Ulla

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wolle 1

Hallo Ulla, war bei Volvo Saar Mosel in Riegelsberg. Ja hatte dort auch gekauft.

Ich warte jetzt mal was der Monteur noch so erreicht. Wo sitzen die Produktspezialisten?

Gruß Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.