Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Mauer am Hang


Recommended Posts

Hallo Leute,

eins vorab ich bin absoluter Neuling im Thema bauen, ich hab in meinem Leben noch nie eine Mauer oder ähnliches gebaut. Aktuell bin ich auf Ideenfindung für ein Projekt bei uns im Garten. Zum Hintergrund, wir sind Mieter eines Häuschens inkl. Garten und haben mehr oder wenig alle Freiräume im Garten zuarbeiten. Nun möchten wir für unsere Kinder einen Pool errichten dazu haben wir den letzten sonnigen Samstag genutzt und einen kleinen Bereich im Garten begradigt. Nun würde ich gerne in dem Bereich wo der Pool aufgestellt wird eine kleine "einfache" Mauer errichten. Diese Mauer soll an der tiefsten Stell ca. 40cm hoch sein und an der höchsten 50-60cm (wenn alles komplett begradigt wurde), die länge der Mauer wird ca. 6m sein. Eine Überlegung von mir war es Schalungssteine bzw. Gartenpflanzsteine zukaufen, diese "einfach" als Mauer aufzubauen und mit Erde zubefüllen... ICh würde ungern mit Beton oder ähnlichem Arbeiten da wir wie gesagt zur Miete wohnen und nicht wissen was in 5 oder 10 Jahren ist und der kostenfaktor soll auch so gering wie möglich gehalten werden... klar kosten die Steine auch ihr Geld aber man spart wo man kann ;-)

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich oder eine andere idee wie ich dieses Vorhaben verwirklichen kann. Noch eine Idee wäre mit Holz zu arbeiten, dies wäre aber von der Langlebigkeit wohl eher die kürzeste Variante.

 

Vielen Dank für euer Schwarmwissen und Ideen

 

 

 

pool.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Eine Hangabfangung in der Art wie du sie dir vorstellst funktioniert nicht. Zudem hast du nicht wirklich einen guten Boden. Ich würde eine Böschung machen. Hast zum einen nicht das Problem mit der Absturzkante und zum anderen brauchst kein Beton. Bei einem Verhältnis von 1:1 bzw 45 Grad musst du zwischen 40 und 60 cm nach hinten. Mit der anfallenden Erde kann man ein Blumenhügel machen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...