Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Minibagger/Microbagger kaufen - nur wo und welchen?


Grantlhaua

Recommended Posts

Was mir schon mal aufgefallen ist im Vergleich Kubota K-008/U10     und       KobelcoSK10SR-2 !

Ein Bekannter hat sich einen Kubota U-10 Gekauft, wirklich eine sehr gute Maschine in gewohnter Kubota Qualität. Aber musste einen zweiten Steuerkreis von Händler nachrüsten lassen weil er nur eine Hammerhydraulik Serie hat. War nicht wirklich günstig.

Der Kobelco hat einen zweiten Steuerkreis Serie, alles super stabil und gut bedienbar. Er hat sogar Absperrventile an jedem Anschluss, die so stabil gebaut sind wie ich es noch nicht gesehen habe.

Noch etwas wo ich mich schon seit langem aufrege. Mein Kubota Händler verbaut Lenhoff Schnellwechsler. Seit vielen Jahren kommen die ohne Schmiernippel, damals waren die dran. Jede neue Maschine von mir fängt ab 500Bh an zu klemmen, ich muss dann in den Wechsler ein Gewinde schneiden und Schmiernippel verbauen. Als Einzelkämpfer geht mir das richtig auf den Sack wenn Lenhoff meint die Dinger einfach mal wegzulassen obwohl sie immer dran waren. Wir zahlen ja auch teures Geld dafür. Der Kobelco Händler verbaut Henle MS01 und da ist der Schmiernippel dran. Ich finde es peinlich von Lenhoff, wahrscheinlich aus Kostengründen, den Nippel wegzulassen.

Sonst finde ich Lenhoff absolut super, gerade das Stecksystem für die Zähne.

Gruß in die Runde 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@Rookie: Danke für die Tipps und Hinweise zu Unterschieden einzelner Hersteller. Wie schon jemand geschrieben hat, macht Dein Händler nur Angebote für NRW. Ist ja nicht schlimm, habe jetzt den Kobelco SK10-2 bei einem hiesigen Händler angefragt. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen, wir stehen jetzt vor der Entscheidung Jcb 8015 oder yanmar 15-3.

 

Der yanmar hat 3800h drauf, der jcb 2000h. Der yanmar hat Kabine und spurverbreiterung, der Jcb nur Schutzdach. 

Vom Alter her sind sie gleich, vom optischen Zustand ist der jcb vorne. Kosten tuen sie auch das gleiche. 

 

Gibt's irgendwelche vor oder Nachteile bei den zwei Modellen? Ich tendiere zum jcb, mein Vater zum yanmar. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man da keinen Rat geben, wir kennen diese Maschinen ja nicht. Sie sind beide stark gebraucht und der Zustand entscheidet.

Für den Yanmar spricht die bessere Qualität und die Kabineund Verstellfahrwerk, der JCB ist was weniger gelaufen. Ich würde den Yanmar nehmen wenn die Technik stimmt. Der Vorteil einer beheizten Kabine ist nicht zu unterschätzen, heute morgen was schon kühl und regnerisch. Die Preise wären wichtig, da könnte man dir eher einen Rat geben.

Schau die Ketten und die Bolzen an, was ist an Spiel ist vorhanden. Starten beide gut, kalt und warm. Ist der Motor oder die Hydraulik trocken. Beide Maschinen richtig warm laufen lassen und die Hydraulik belasten, dann schauen. Laufen die Maschinen in beide Richtungen ordentlich geradeaus, fällt im Schnellgang am ehesten auf. Wie sehen die Ketten und das Laufwerk aus, pump die Kiste hoch und die Ketten laufen lassen, da sieht und hört man am meisten. Schau dir die Tauchrohre der Zylinder (Chromrohre) an, die müssen trocken und ohne Kratzer sein.  Schau dir die Schläuche an, wenn die schon bescheiden aussehen sind die uralt. Hat der Drehkranz Spiel, kann durchaus etwas Spiel haben, axial darf er nur geringes Spiel haben. Drücke den Ausleger leicht auf den Boden und schaue was der Schwenkbock und der Drehkranz macht. 

Die Maschine mit den meisten Std. muss nicht die schlechtere sein, schaue nach der Pflege und was der Verkäufer dir zur Maschine erzählen kann.

Nur neu ist treu😉

 

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, Rookie schrieb:

Yanmar spricht die bessere Qualität

Ist denn JCB qualitativ nicht gut? 

vor 4 Minuten, Rookie schrieb:

heute morgen was schon kühl und regnerisch

naja der Bagger wird nur privat verwendet, da kann man sich schon am Wetter orientieren, daher war eine Kabine für mich nie das ausschlaggebende. Ganz im Gegenteil, ich war sogar immer eher für den Bügel, weil man den Abschrauben kann und so den Bagger bei uns in der Scheune problemloser unterstellen kann

vor 6 Minuten, Rookie schrieb:

Die Preise wären wichtig, da könnte man dir eher einen Rat geben.

Kosten beide zwischen 10.000 und 11.000 und sind 2004 und 2005 gebaut.

 

Danke für die Tipps auf was wir achten müssen :)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...