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Hanomag 10E Schnellwechsler als Selbstbaulösung


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Hallo Radlader Experten,

nachdem der Antrieb des Hanomag 10E nun funktioniert, gehts an die "Spielereien"... ;-)

Leider fehlt meinem die Schnellwechseleinrichtung und ich überlege mir die selbst nachzurüsten. Allerdings wird die Originalmechanik, Zylinder usw. wohl kaum mehr aufzutreiben sein.

Deshalb die Frage an Euch ob jemand für diesen Lader (oder vergleichbare) schon eine Schnellwechseleinrichtung im Selbstbau nachgerüstet hat?
Wenn ich mir die Explosionszeichnung des originalen Schnellwechslers so ansehe, sollte das nicht allzu schwer sein. Letztendlich brauchts nur einen doppelwirkenden Zylinder mit beidseitiger Kolbenstange der die beiden Haltebolzen zum Verriegeln nach aussen drückt oder zum Lösen eben einzieht. Damit man während der Arbeit nicht versehentlich entriegelt nimmt man dazu den dritten Steuerkreis, dessen Hebel in der Kabine mit einer mech. Verriegelung versehen ist.

Den Zylinderhub muss man dem benötigten Weg entsprechend auswählen (denke ca. 15cm sollten reichen), Kraft brauchts nicht allzu viel. Als Bolzen würde die bisher vorhandene lange Bolzenstange herhalten müssen und wird entsprechend abgeschnitten, Konus angedreht, und die beiden Stücke links rechts am 2-fach Zylinder montiert. Für die Zylinderbefestigung und Führung der Bolzen im eingezogenen Zustand (entriegelt) muss man sich was einfallen lassen...

Wäre alles relativ einfach machbar. Oder habe ich was wichtiges übersehen?
(Falls wichtig: Der Lader wird nur privat eingesetzt ... dass die BG oder TÜV sowas nicht ohne Weiteres abnehmen würde, ist mir klar...)

Veile Grüße.
Peter

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Umrüstung auf Euro wäre sicher die beste Lösung, aber hieße auch sich eine passende Schaufel und Palettengabel zu besorgen. Wäre ein zusätzlicher Aufwand auf den ich gerne verzichte, wenn doch schon alle nötigen Anbauten vorhanden sind?. Und warum mechanisch an- auskoppeln wenns auch bequehm von der warmen und trockenen Kabine aus ginge? 🙂

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  • 3 years later...

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