Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Schaeff Tc 22-2 Erfahrungen gesucht Neumaschine


Recommended Posts

Hallo liebes Forum, 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Minibagger der 2T Klasse und habe bereits einige Modelle ins Auge gefasst die Preis / Leistungsmäßig sehr gut sind wo ich aber noch keine Erfahrung oder Berichte zu habe. 

Ich habe ein sehr gutes Angebot für einen Schaeff Tc22-2 erhalten und mich würde interessieren ob es hier den ein oder anderen gibt der Erfahrungen mit den Maschinen hat. Schaeff ist ja neuerdings dem Yanmar Konzern anhängig, ist das gut oder schlecht? 

Die Schaeff oder ehemals Terex Minibagger wirken immer extrem klobig was für die Standfestigkeit wahrscheinlich aber zuträglich ist. 

Auch wie die Kabine und der Einstieg so ist würde mich interessieren. Bitte wer da Erfahrungen hat würde mich sehr freuen. Über die anderen Hersteller wie Kubota etc habe ich selbst Erfahrungen und weiß die auch zu schätzen, allerdings nicht die Preise der Maschinen. Und der Tc 22 kommt mit einem Kubota Motor, also denke ich dass die so schlecht nicht sein werden. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Leider kann ich dir bei Schaeff/Terex keine Ratschläge geben.

Das Schaeff/Terex jetzt zu Yanmar gehört würde ich als positiv bewerten b.z.w die Vorteile überwiegen.

Das die Maschine einen Kubota Motor hat ist natürlich super, besser geht nicht. Die Yanmar Motoren sind ebenfalls sehr gut.

Wieso  verbauen die Kubota Motoren und nicht Yanmar ????

Ich schlage vor du beschreibst mal möglichst genau was du mit der Maschine vorhast, dann kann man dir bestimmt noch einige Ratschläge und Ideen mit auf den Weg geben.

Viele Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also die Maschine soll eine Mietmaschine werden, 3 oder 4 Jahre Nutzung dann kommt der Weg und der nächste.
Neumaschine deshalb weil ich 1. nicht die Katze im Sack kaufen möchte, 2. sind die Baumaschinen echt wertstabil sodass es sich nicht lohnt 1 Jahre alte Maschine zu kaufen.
Von der Feinfühligkeit der Hydraulik etc und der Verarbeitung würde ich einen Kubota kaufen. Als Mietmaschine kommt es meiner Meinung nicht so drauf an weil oft Laien oder unerfahrene Bediener damit umgehen. Und der Motor ist ja seltsamerweise von Kubota also so viel kann ich da nicht verkehrt machen.
Und der Preis ist echt Top, da lohnt es sich auf den Premium Hersteller zu verzichten.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ui,

das ist ein interessantes und umfangreiches Thema.

Ich vermiete schon einige Jahre Baumaschinen und habe mit gebrauchten Maschinen angefangen, aus finanziellen Gründen.

Neumaschinen einzusetzen ist in der Vermietung die bessere Lösung, wenn man es sich leisten kann.

Ich bin ein kleiner regionaler Vermieter und habe viele Stammkunden. Diese kommen gerade wegen der guten Kubota Maschinen zu mir, Pflege und Wartung sind auch sehr wichtig. Ich würde nicht einfach nur zur günstgsten Variante greifen. Qualität, gute Werstatt/Händler sind wichtiger. Es macht auch keinen Sinn verschiedene Marken im Bereich Bagger zu führen, ich habe ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinem Kubota Händler und provitiere sehr davon. Wenn du einen Schaeff Händler in der Nähe hast würde das ja passen. Ich persönlich finde das Preis/leistungverhältnis bei Kubota absolut O.K, schaue mal was die ganzen Vermieter für Bagger kaufen die nicht aus anderen Gründen auf eine bestimmte Marke angewiesen sind. Wenn man Schaeff verkauft kann man natürlich nicht Kubota oder andere im Mietpark haben.

Keine Ahnung ob du hier im Forum alles preisgeben möchtest aber eine vernünftige Preisstruktur ist wichtig. Ich bin noch nicht so lange im Geschäft habe aber schon so manchen Träumer überlebt der glaubt einen Minibagger für 100€ brutto am Tag vermieten zu können.

Vermietest du schon andere Maschinen ? Wenn ich kann gebe ich dir gerne ein paar Tipps.

Viel Erfolg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also den Schaeff Händler habe ich in der Nähe, das passt soweit. Ich muss halt ehrlich gesagt auch sagen dass ich hier bei uns noch nie eine Schaeff Maschine neueren Baujahrs gesehen habe. Höchstens mal als Terex aber das extrem selten. Kubota ist hier bei uns sehr stark vertreten weil um die Ecke ein Vertragshändler ist und Jcb wird immer mehr im Minibaggerbereich. Zu letzterem hab ich auch keine Erfahrungen. Die neue Serie der C1 Maschinen sieht ja ganz schmucke aus im Gegensatz zu den alten aber das ist ja nicht alles.
Würdest du also nur noch kubota nehmen?
Also ich bin im Vermietbereich noch nicht so aktiv mit großen Maschinen.
Ich stehe halt vor der Entscheidung ob ich erst mit diversen anderen Baugeräten/ Maschinen beginne wie Rüttelplatten etc. und schaue wie es läuft und dann zu Minibaggern und Radlader übergehe wenn bereits ein Kundenstamm vorhanden ist.
Mit gewerblichen Kunden ist es natürlich schwierig solange das im Nebenerwerb mit der Kleinunternehmerregelung läuft. Die sind da dann eher differenziert denke ich wegen der Umsatzsteuer. Nur wirkliche Stammkunden kommen wohl eher aus dem gewerblichen Bereich oder?
Zu den Minibaggern und Radladern...
Wir haben hier auch welche, die einen Minibagger für 80€ inkl MwSt pro Tag anbieten, ist dann natürlich eine ausgenudelte Maschine. Wiederum andere bieten für knapp 100€ brutto an Tag kubota Maschinen an, wo ich mir denke dass dieses nicht lange funktioniert.
Wie oft wird denn durchschnittlich pro Jahr ein Minibagger vermietet oder auch ein Radlader der 2t Klasse? Ist bestimmt überall etwas unterschiedlich aber so eine grobe Hausnummer wäre mal interessant.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...