Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Einstufung Gehaltsgruppe nach RTV für Angestellte und Poliere


Recommended Posts

Liebes Forum, 

ich hätte eine Frage zur Einstufung der Gehaltsgruppe in Anlehnung an den Rahmentarifvertrag für Angestellte und Poliere des Baugewerbes. 

 

Die Einstufung erfolgt durch Benennung der Tätigkeit und diesbezüglich gibt es entsprechende Richtbeispiele. So heißt es laut der "Lohn- und Gehaltstabelle mit Vergütung für Auszubildende für das Baugewerbe in Rheinland-Pfalz in der Gehaltsgruppe A II :

Tätigkeit: Angestellte, die fachlich begrenzte Tätigkeiten nach Anleitung ausführen, für die - eine abgeschlossene Berufsausbildung oder - eine durch Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation erforderlich ist.

Richtbeispiele: 1. Erstellen einfacher Schal-, Bewehrungs- und sonstiger einfacher Pläne; 2. ...; 3. Ausführen einfacher Vermssungsarbeiten; 4. ...; 5. ...; 6. ...; 7. Bedienen von Kommunikationsanlagen. 

 

In der Gehaltsgruppe A IX heißt es hingegen zum Beispiel:

Tätigkeit: Angestellte, die umfassende Tätigkeiten selbstständig und eigenverantwortlich ausführen, für die - ein Abschluss als Master oder Bachelor und eine vertiefte Berufserfahrung oder - eine abgeschlossene Ausbildung an einer Technischen Hochschule oder Universität jeweils mit Diplomabschluss und eine vertiefte Berufserfahrung oder - eine abgeschlossene Ausbildung an einer Fachhochschule oder an einer vergleichbaren Einrichtung (z. B. Berufsakademie, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie jeweils mit Diplomabschluss) und eine vertiefte Berufserfahrung oder - eine durch vertiefte Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation erforderlich ist.

Richtbeispiele: 1. Leiten, Überwachen und Durchführen komplizierter und umfangreicher technischer oder kaufmännischer Arbeiten; 2. ...; 3. ...; 4. Leiten, Überwachen und Durchführen aller Aufgaben der Arbeitsvorbereitung; 5. Selbständiges Leiten von komplizierten Bauausführungen; 6, ...; 7. Verhandlungsführung mit Bauauftraggebern und Behörden; 8. ...;

 

Nun frage ich mich natürlich in welche Gehaltsgruppe ich gehöre, daher nun ein paar Details zu mir. Ich komme ursprünglich aus dem Maschinenbau, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker, ein abgeschlossenes "Studium" zum staatlich geprüften Techniker (Fachrichtung Maschinenbau) und auch die Ausbildereignungsprüfung vor der HWK abgelegt. Nach fünf Jahren als Projektleiter im Sondermaschinenbau bin ich vor 2 1/2 Jahren in die Bau- / Projektleitung einer am Bau tätigen Firma für Bodenbeläge und Estriche gewechselt. Innerhalb kürzester Zeit habe ich mir das notwendige Grund- und Fachwissen angeeignet und leite im Jahr zwischen 50 und 70 Projekte. Die Projekte erstrecken sich von der einfachen Wohnung bis hin zu Objekten von mehreren tausend Quadratmetern, von privaten Auftraggebern bis hin zu öffentlichen Auftraggebern. 

Meine Aufgabenbereiche sehen dabei wie folgt aus und erfolgen selbstständig und eigenverantwortlich:

Angebotserstellung und -verhandlung; Mitarbeiterplanung und -koordination; Organisation von Baumaterialien und Maschinen; Koordination von Terminen; Abstimmung der Abläufe mit dem Auftraggeber und Fremdgewerken; Einweisen von Mitarbeitern und Nachunternehmern; Überwachung der Baustellenabläufe und Kontrolle der fach-, termin- und kostengerechten Ausführungen; Prüfung und Freigabe von Eingangsrechnungen; Erstellen von Nachträgen und Ausgangsrechnungen; Durchführung der Bauabnahme mit dem Auftraggeber. Kurz gesagt: Von der Angebotserstellung bis hin zur Abnahme übernehme ich sämtliche Aufgaben. 

 

Nun steht natürlich die Frage im Raum, welche Gehaltsgruppe zu meinem Aufgabenbereich passt. Genauso wie die Frage, wann man von einer "durch vertiefte Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation" spricht. Reicht es zum Beispiel aus, die Punkte 1, 4, 5 und 7 der Gehaltsgruppe A IX zu erfüllen und die Tätigkeiten selbstständig und eigenverantwortlich auszuführen, um sich in eben dieser Gehaltsgruppe wieder zu finden? 

 

Ich würde mich freuen, wenn sich User finden, die meinen Text bis zu dieser Stelle gelesen haben und mir diesbezüglich ein Feedback geben würden. 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

 

Liebe Grüße

R1200GS

bearbeitet von R1200GS
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...