Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Zettelmeyer Europ L1000 Info's / Kaufberatung / Hilfe


Recommended Posts

Guten Abend liebe Leute,

bevor ich mit meinem ersten Post beginne, erstmal eine kurze Vorstellung. Ich heiße Merlin, Bj. 95, komme aus dem Raum Celle (Niedersachen) und bin leidenschaftlicher Schrauber (fing mit einem BMW E39 5er an und zog sich über IHC's, Deutz, Dodge und letztlich auch zu meinem Liebling, unserem Unimog U424 1250L mit HIAB 100 Ladekran. Glücklicherweise lässt unser Hof mit 2 Scheunen und 4000qm diesem Hobby guten Raum zum arbeiten. Unser Hof ist und bleibt natürlich auch noch eine große Baustelle und die ganze Feuerholzgeschichte lässt einen auch nicht los. Sooo, ich denke das sollte erst einmal reichen 😁.

Nun zu meinem neuen Projekt: Zettelmeyer Europ L1000

Dieser wird unseren Hof (nach positiver Begutachtung natürlich) in den nächsten Tagen erreichen. Leider fange ich wie auch beim Unimog komplett von Null an und habe keine Papiere, Datenblätter, Anleitungen ... Einfach nichts kurz gesagt und das Internet, was ja sonst vor Info's usw. strotzt spuckt so gut wie gar nichts über dieses wunderschöne Gefährt aus.

Meine Frage ist nun, ob Ihr mir in dieser Lage weiterhelften könnt, sprich: Wenn jemand Datenblätter, Betriebsanleitungen o.ä. da hätte. Desweiteren wäre es super, wenn sich einer von euch näher mit den "Europ's" auskennen würde um mir vielleicht ein paar Tipps zu geben, worauf man bei denen unbedingt achten sollte etc. pp. Ich denke um den Motor (Deutz F6L912) brauch ich mir keine Sorgen machen aber um Sachen wie z.B. Wandler, Hydraulik und Hecklenkung 🤔 Aktuell weis ich nur, dass es sich um ein 74er Baujahr handelt, er ca. 8T schwer ist und die Hydraulik an 2 Stellen leicht lecken soll, das ist alles ....

Ich hoffe sehr, das Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt. Bin über jede Hilfe, Daten (uuund Bilder vom Lader selbst) usw. dankbar !!

Greets🍻

Merlin

bearbeitet von MeWi95
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 5 months later...

Hallo Merlin,

bist Du schon weiter mit Deinem Radlader? Ich habe einen älteren und größeren Zettelmeyer aus einer gewissen Laune heraus gekauft. Es ist die Serie noch vor den Europa-Modellen.

An dem L2000 repariere ich gerade die Lenkachse und stoße bei der Teileversorgung an Grenzen. Mir liegt zwar die passende Ersatzteil-Liste zum Radlader vor, doch will mit den Zettelmeyer-Nummern niemand etwas anfangen. Auch bei ZF geht es erst weiter, wenn man eine 10-stellige Baumusternummer vorlegt. Ich finde nicht einmal ein Typenschild an der Achse. Da dreht man sich im Kreis 😞

Als Teilequelle habe ich Achsen vom L 1500 Europ ergattern können. Da bleiben sicherlich Teile übrig, die für Dich interessant sein könnten.

Melde Dich gerne, wenn es beim L1500 an die Achsen geht.

Grüße,

Ulrich

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Nabend Ulrich und meinen Glückwunsch zu deinem Erwerb ! Leider hat sich das Blatt nochmals gewendet und es steht nun ein Europ L800 bei uns auf dem Hof. Soweit alles gut bis auf die Bremsen. Hab schon rund herum alle Radbremszylinder samt Leitungen erneuert. Jetzt ist bloß noch die Frage, was für eine Bremsflüssigkeit erbekommt höhö ...

LG Merlin

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin Merlin, Auf den Dichtmanschetten vom alten und neuen Bremszylinder u. Hauptbremsylinder

stehen Bezeichnungen (Buchstabe + Nummern). Aufgrund dieser lässt sich nachvollziehen welches Medium

gefüllt werden darf. ggf. den Bremszylinder- Lieferanten fragen. Eine Leitung sollte noch zum Fahrantrieb (Zylinder)

gehen. Auch diese Dichtung kontrollieren; damit kein mix-max verbaut wurde und alles für ein Medium geeignet ist.

Dein Lader hat Bremstrommeln und Bremsbacken (wie bei alten PKW ??? )  Dann wird es ggf. auf DOT 4 hinauslaufen.

Antwort ohne jegliche Gewähr !!!    Frag Merlin, was in seinem Lader für Bremsen sind und er füllt. .

MFG  FFT Dt.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...