Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kriechkeller


Pohlchen

Recommended Posts

Hallo,
Wir besitzen ein Haus welches etwa 1935 gebaut wurde. Das Gebäude ist komplett unterkellert und das Erdgeschoss steht auf einer Betondecke. Nun zu meinem Problem. Unter dem Wohn- und Esszimmer befindet sich ein Kriechkeller, welchen ich aus dem Keller aus erreichen kann. Nun kann ich allerdings aufgrund der Dämmung des Kriechkellers zum Fußboden die Verlattung nicht richtig sehen. Ich würde mir ins Esszimmer gerne ein Eckaquarium stellen (ca.190l) und habe die Befürchtung, dass der Boden das eventuell nicht hält.
Wäre das Gewicht zu hoch?
Darüber hinaus haben wir uns die Frage gestellt, ob es möglich wäre den Kriechkeller zu verfüllen. Also komplett dicht schütten mit Beton.

Liebe Grüße aus dem Norden

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

aus dem bauch raus würd ich sagen das die alten schränke die man früher hatte und die mit reichlich porzellan gefüllt wurden mehr wiegen als 190kg wasser - also theorethisch sollte das kein problem darstellen.. aber wenn du sicher gehen willst, ankerst du das noch in die wände - damit kannst dem unterbau den druck nehmen..  wirklich sicher beurteilen kann man alles nur wenn man vorort ist..

beim verfüllen mit beton wäre ich eher vorsichtig - son betonblock wiegt auch einiges und kann drücke ausüben die man sich vorher nicht vorstellt..

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf jeden Fall muß ein Fachmann/Statiker die Sache vor Ort beurteilen wenn du 100% sicher gehen möchtest.

Aber wegen 190Ltr Wasser würde ich mir keine Gedanken machen. Ich schätze das Aqarium mit Becken/Zubehör liegt bei 250kg. Wenn 3 Personen auf einer Stelle stehen und gehen/tanzen/springen ist die Punktbelastung mind. gleich groß. Ich würde an deiner Stelle einen Unterbau für das Aqarium wählen das den Druck auf eine möglichst große Fläche verteilt (stabile Platte).

Zum Keller kann ich dir nur raten lasse alles wie es ist, eine Isolierung nach oben wie sie wohl vorhanden ist macht Sinn.

Ich wohne in einem sehr alten Fachwerkhaus mit einem Kriechkeller, nur Natursteine die übereinander gelegt wurden auf den vorhandenen Boden. Belüftet wurde der Keller durch zwei Kellerluken. Ich denke es waren alte Öffnungen für Kohle oder Kartoffeln die damals im Keller gelagert wurden. Ich hatte die tolle Idee meine Bodenplatte von unten zu isolieren und den Keller zu verschliessen. Das isolieren hat gut funktioniert, das verschließen der Öffnungen war ein großer Fehler. Nach ein paar Tagen/Wochen war der ganze Keller völlig durchnässt und das Kondenswasser tropfte von der Decke. Ich habe die Löcher wieder geöffnet und das Kellerklima war innerhalb ein paar Tagen wieder O.K.

Ich habe die Befürchtung das etwas ähnliches bei dir ebenfalls eintritt und die Feuchtigkeit  durch die Bodenplatte kommt wenn du deinen Keller bis oben verfüllst. Er kann nicht mehr atmen und ist dauerfeucht. Die Nässe kriecht nach oben (Schimmel?)

Ein uraltes Herrenhaus in unserer Nachbargemeinde das viele Hundert Jahre alt ist hat riesige Probleme weil jemand nach dem Krieg gemeint hat alte Gwölbe mit Erde/Schutt zu verfüllen. Jetzt ist die Bude komplett nass und muß extrem teuer saniert werde, steht unter Denkmalschutz sonst würde man einfach abreissen. Alter Keller haben gerne etwas Zugfuft, ich würde nicht verfüllen.

Alles gute

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für die Antworten. Das aquarium steht auf einem Aquariumschrank. Dieser hat keine Füße und verteilt so das Gewicht auf seine komplette Fläche.

Verfüllt werden soll ja nur der Kriechkeller. Der normale keller soll erhalten bleiben.

Wäre davon trotzdem abzuraten?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bauchgefühl sagt, Ja.

Muß er denn verfüllt werden ?

Wenn du das so schlecht einschätzen kannst wirst du dir einen Fachmann holen müssen der dir sagt wie man verfüllen kann ohne Nässe oder eine Kältebrücke zu schaffen. Ich denke eine tragende Verfüllung kann nur von oben geschaffen werden. Aber da bin ich raus, es gibt hier bestimmt noch prima Fachleute vom Bau mit Ahnung und Erfahrung.

Guten Rutsch

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...