Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Bauen entlang der Grundstücksgrenze


Recommended Posts


Ich nehme mal an, dass der Zimmermann von Euch direkt beauftragt wurde? Dann hatte er gemäß VOB gearbeitet und die Gewährleistung ist nach zwei Jahren zuende. Wurde er aber nicht direkt von Euch beauftragt, sondern ist im Rahmen eines Bauträgers aktiv geworden, ist nicht der Zimmermann sondern der Bauträger in der Gewährleistungspflicht und die Gewährleistung wird gemäß BGB gehändelt, inkl. einer 5 jährigen Gewährleistung.

Das ist leider nur teilweise richtig. Ab VOB 2002 (wir haben schon eine VOB 2006 wink.gif ) gilt eine Gewährleistungsdauer von 4 Jahren ab dem Datum der Abnahme, wobei als Abnahme - wenn diese nicht förmlich erfolgt ist - auch die Ingebrauchnahme des Werkes gilt. Hierzu muß aber zumindest die VOB/B als Vertragsgrundlage zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber vereinbart worden sein. Ansonsten gilt die die Gewährleistungsdauer von 5 Jahren nach BGB. Natürlich kann man in einem Werkvertrag die VOB mit den Teilen B und C sowie einer Gewährleistungsdauer von 5 Jahren vereinbaren.



Wobei ich mich sehr freue, daß hier - wenn auch nach langer Zeit - so etwas wie eine "Rückmeldung" kommt!! In keinster Weise ist das gegen Holger gemeint, der ja hier besonders aktiv ist. Generell wünsche ich mir aber - wie bekannt sein dürfte - schon seit längerem mehr Berichte, wie letztlich dieses oder jenes hier erörterte Problem gelöst wurde. Denn nur so haben andere Mitglieder auch etwas davon... klatsch.gif

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde es ausgesprochen schade, dass sich gerade in diesem Themenbereich etliche User neu anmelden, ein oder zwei Probleme vorbringen und wenn Antwort vorliegt wie eine Eintagsfliege verschwinden. sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Das ist leider nur teilweise richtig. ...



Hola,

daher schrieb ich ja auch: "Das nur mein juristisches Halbwissen vom Hauskauf vor 6 Jahren." tongue.gif

Natürlich kommt es erstmal auf den geschlossenen (Werk)vertrag an. Nur ist es ja wohl üblich, das Handwerker die VOB als Grundlage ihrer Verträge/Angebote benutzen.

Hauptsache der Carport steht noch, das Dach ist (jetzt) dicht und die lieben Kleinen sind gesund.

Scnr Hawe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...