Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Bauen entlang der Grundstücksgrenze


Recommended Posts

Hallo,

unser Haus steht 4 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt.
Jetzt wollen wir Carport und Geräteschuppen zwischen Haus und Grundstücksgrenze stellen (auf dem Bild dort wo das Auto steht).

PICT1255.jpg



Unsere Auffahrt ist ca 60cm höher als das Grundstück des Nachbarn. Auf dem Bild sieht man rechts die L-Steine, an den Lampen entlang.

Meines wissens nach dürfen wir 9 Meter an der Grenze entlang 2,4 Meter hoch (weil die Auffahrt ja schon 60cm angehoben ist) bauen, ist das richtig?

Wenn wir also einen Carport bauen, der 6 Meter lang ist, dürften wir ja noch 3 Meter Schuppen (2,4 Meter hoch) bauen, richtig?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Die 3 Meter Höhe, gilt die nur DIREKT an der Grundstücksgrenze?
Wir haben in der Pflasterung eine Aussparung von 3x5 Meter gelassen für den Schuppen.
Wenn ich aber einen Schuppen kaufe, der nur 3x4,5 Meter gross ist und ihn so platziere, dass er 50cm von der Grundstücksgrenze entfernt aufhört, darf er dann höher als 2,4 Meter sein und somit die 3 Meter überragen?

Ziemlich kompliziert. Wenn ich besser erläutern muss, müsst Ihr mir einen Hinweis geben. blush.gif

Gruss
Holger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Holger,

eine 100% korrekte Antwort kann Dir nur Dein örtliches Bauamt geben. Die Frage nach der Höhe des Carports (bzw. die Überschreitung von Höchstmaßen) unterliegt evtl. auch der Mitsprache Deines unmittelbaren Nachbarn. Vielleicht hat er ja garnichts dagegen, da er auch etwas ähnliches an der Grundstücksgrenze plant. Dann kann man sich ja auch zusammenschließen und so ein Vorhaben gemeinsam realisieren.

Gruß
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unser Haus steht 4 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt.
Jetzt wollen wir Carport und Geräteschuppen zwischen Haus und Grundstücksgrenze stellen (auf dem Bild dort wo das Auto steht).
...


Hallo Holger,
Erstmal eine kleine Enttäuschung: Das ist Landesrecht. Evtl. gibt es dazu sogar noch Regelungen in der Gemeindebausatzung bzw. es gibt Baulinien im Baugebiet. Folglich kann dir hier wohl keiner eine 100% gesicherte Antwort geben, auf die du dich verlassen kannst.
Kontaktiere doch in diesem Fall dein zuständiges Bauamt. Der zuständige Beamte wird dafür bezahlt dir die Rechtslage zu erläutern und dir zu sagen was du darfst oder nicht. Lass dir das dann schriftlich geben, denn dann bist du nacher nicht der Depp, wenn dein Nachbar meint es gefällt ihm plötzlich nicht mehr.
Ansonsten mal als grobe Richtlinie die LBO Niedersachsen:
LBO
Viele Grüße
Max bearbeitet von max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast kalle1
bedenke auch dass der Schuppen ein Dach braucht das normalerweise einige cm überhängt! nicht dass du den Schuppen direkt an die Grenze baust und kannst keinen Dachüberhang mehr anbauen!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Supergrobi: der Nachbar plant dort nichts, er ist komplett fertig mit allen Massnahmen.
Er ist sehr nett und hat vermutlich nichts dagegen solange ich mich innerhalb der Grenzen halte.
Natürlich könnte man sich absprechen! ABER: mein Carport und der Schuppen wird ihm empfindlich die Sonne auf der Terrasse wegnehmen. whistling.gif

Max: Ja, ich werde mich mit dem Bauamt mal auseinandersetzen. Schade, ich dachte ich komme um das Beamtendeutsch herum rolleyes.gif

Edit
kalle1: Danke für den Hinweis, da es den Schuppen nicht in genau 3x5 Meter gibt, werde ich den Abstand waren MÜSSEN. Einen individuell gezimmerten Schuppen der genau passt, möchte ich nicht, da das zu teuer wird.

DANKE!
Melde mich, sobald ich mehr weiss!

Gruss
Holger bearbeitet von Holger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...