Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Bauen entlang der Grundstücksgrenze


Recommended Posts

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Supergrobi: der Nachbar plant dort nichts, er ist komplett fertig mit allen Massnahmen.
Er ist sehr nett und hat vermutlich nichts dagegen solange ich mich innerhalb der Grenzen halte.
Natürlich könnte man sich absprechen! ABER: mein Carport und der Schuppen wird ihm empfindlich die Sonne auf der Terrasse wegnehmen.  whistling.gif


Ohoh, ob er immer noch nett ist, wenn Du mit dem Schuppen fertig bist? Umso wichtiger wird es sein, daß Du Dich im Rahmen des legalen bewegst und die Sache auch schriftlich abgesichert hast.

Edit
kalle1: Danke für den Hinweis, da es den Schuppen nicht in genau 3x5 Meter gibt, werde ich den Abstand waren MÜSSEN. Einen individuell gezimmerten Schuppen der genau passt, möchte ich nicht, da das zu teuer wird.


Muß nicht teurer sein, nur evtl. etwas mehr Arbeit. Ich habe meinen Schuppen auch selbst gezimmert, da ich nichts passendes gefunden habe. Hat mich an Material ca. 500 € gekostet (wenn ich die Kunststoffdachbahnen mitrechne, die diese Jahr noch drauf kommen), es war natürlich nicht wenig Arbeit, vor allem, das Holz zu streichen wacko.gif . Der Nachbar hat eine Bausatzhütte gekauft (von einem renomierten Hersteller), bei Anlieferung waren schon 2 Bretter dabei, die total angefault waren. Nun steht das Ding da, inzwischen etwas schief, da sich das Holz verzogen hat, und er ärgert sich, weil er dafür das dreifache bezahlt hat, wie ich.
Bei Bedarf kann ich mal ein Foto von der Hütte einstellen.

Gruß
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ohoh, ob er immer noch nett ist, wenn Du mit dem Schuppen fertig bist? Umso wichtiger wird es sein, daß Du Dich im Rahmen des legalen bewegst und die Sache auch schriftlich abgesichert hast.


Genau das meine ich. Er schon, aber seine Sonnenanbetenden Frau bestimmt nicht ...

Muß nicht teurer sein, nur evtl. etwas mehr Arbeit. Ich habe meinen Schuppen auch selbst gezimmert, da ich nichts passendes gefunden habe. Hat mich an Material ca. 500 € gekostet (wenn ich die Kunststoffdachbahnen mitrechne, die diese Jahr noch drauf kommen), es war natürlich nicht wenig Arbeit, vor allem, das Holz zu streichen  wacko.gif .


Die Zeit habe ich leider nicht ...

Bei Bedarf kann ich mal ein Foto von der Hütte einstellen.


Sehr gerne, das würde mich interessieren!

Gruss
Holger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

hier ist ein Foto meiner Hütte:

schuppen.JPG



Sie ist 2,80 * 1,80 Meter groß, Unterkonstruktion aus KDI-Balken 7*7 cm, Außenschalung Rauhspund Fichte, 3 Mal mit Xyladecor 2 in 1 Kiefer gestrichen. Die Hütte steht auf 6 Punktfundamenten 30*20 cm, jeweils 90 cm tief, außen ein Rand mit Zementrandsteinen 6*25*100 cm. Als Boden kommen noch Betonplatten rein. Die Tür ist eine Nebeneingangstür, aus dem Baumarkt für 80 ? inkl. Schloß. Es fehlen nun noch Deckleisten an den Ecken sowie das Dach (Alwitra Evalon-Folie, ist erstmal Dachpappe drauf, das endgültige Dach kommt, wenn der Carport fertig ist). Ich habe ca. 3 Monate daran gebaut, wobei ich nur an einigen Samstagen davon Zeit hatte (und manchmal abends bis zum Dunkelwerden gestrichen habe). Wenn die Hütte größer werden soll, müssen natürlich entsprechend dickere Balken her.

Der Bau so einer Hütte eignet sich auch gut, Kinder zu beschäftigen biggrin.gif (hol Papa mal den Hammer, reich Schrauben an,...), meine Kleine war mit Eifer bei der Sache.

Gruß
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Hütte! Danke für das Bild!
Sag mal, hättest Du Zeit ... whistling.gif

Nenene, unseren Kleinen (3 Jahre) muss ich immer weghalten. Er ist auch immer mit Eifer dabei ... sich zu verletzen ... blink.gif
Baue gerade einen Kinderspielplatz (Turm-Hütte, Sandkasten - alles wie ein Schiff ausgelegt) auf dem Grundstück. Er ist jetzt schon mindestens 10 Mal über die Richtfäden gestolpert. Er lernt einfach nicht dazu wacko.gif

Gruss
Holger

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Hütte! Danke für das Bild!
Sag mal, hättest Du Zeit ...  whistling.gif

Nenene, unseren Kleinen (3 Jahre) muss ich immer weghalten. Er ist auch immer mit Eifer dabei ... sich zu verletzen ...  blink.gif
Baue gerade einen Kinderspielplatz (Turm-Hütte, Sandkasten - alles wie ein Schiff ausgelegt) auf dem Grundstück. Er ist jetzt schon mindestens 10 Mal über die Richtfäden gestolpert. Er lernt einfach nicht dazu  wacko.gif

Gruss
Holger



Jaja, so ist das mit den Kleinen. Letztes Jahr, als ich die Hütte gebaut habe, war sie erst 1 3/4 Jahre alt. Dieses Jahr muß man sie auch irgendwo im Garten anpflocken und die Leine möglichst kurz halten, wenn man was arbeiten will. whistling.gif

Hast Du für die Hütte schon einen Anbieter gefunden? Da gibts ja ganz schicke Sachen, gleich mit Carport kombiniert usw. Mir haben damals die Lösungen von Weka ganz gut gefallen, den Carport (bzw. die Pergola) hatte ich aber schon, daher kam eine solche Lösung nicht in Frage. Auf die Pergola muß nun noch das Dach drauf.

Gruß
Jens bearbeitet von Supergrobi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...