Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.221

Hydraulik-Profi für Getriebeschaltventil


Recommended Posts

Hallo, ich schreibe mal meine Frage an die Hydraulik-Profis hier rein,

vielleicht meldet sich ja hier einer.

Wer kann mir bitte mal die genaue Funktion des 2/2 Wege Ventils im Getriebeschaltventil

Kramer 312 SL erklären, ich verstehe die funktionsweise nicht.

Das Teil im Kreis auf dem Schaltbild

Getriebeschaltventil (2).jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 1 month later...

Das Ventil hat die Funktion,dass die hydr. Getriebeschaltung abschaltet,wenn der Schaltdruck unter 8 bar fällt.

Ist ne Sicherheitsschaltung,da bei einem Druck unter 8bar die Kupplungen unter Last durchrutschen/anfangen zu schleifen,was zur Folge hätte,dass die geschaltete Kupplung in kurzer Zeit hinüber wäre.

Die Drossel mit 0,9mm ist eine Querspülfunktion und an die Kreise mit den Wechselventile angeschlossen,damit sich das Steuergerät gleichmässig erwärmt und die nicht geschalteten Ventile auf der gleichen Temperatur gehalten werden,um thermische Verspannung an den Steuerkolben verhindert,wenn man immer nur in einem Gang fährt.

Zum Beispiel 10km Überlandfahrt,dann auf baustelle angekommen und der erste Gang und rückwärtsgang schalten nicht,weil thermisch klemmen.Erst nach ein paar mal hin und herschalten würde sich das Problem lösen.

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...