Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Volvo - Eure Erfahrungen mit der Qualität?


Recommended Posts

hm - ich bin zwar selbst nie einen Volvo gefahren, habe aber schön des öfteren gehört, dass die Preise zwar unschlagbar sind und die Qualität auch zu Beginn stimmt - wenn die Bagger dann jedoch in etwas härteren Einsätzen gefahren werden und länger beansprucht werden fängt es dann mit der Zeit an überall zu kränkeln...

Und dann kommt wieder das alte Problem: Wer am Einkaufspreis spart, zahlt später beim Service drauf....nichts ist für ein Bauunternehmen schlimmer, als wochenlangen Ausfall zu haben, weil der Service schlecht ist - im schlimmsten Fall gehen so sogar Aufträge flöten whistling.gif

Ich denke man muss daher immer unterscheiden WAS man mit dem Gerät machen will - nur um ein Loch zu graben tut´s sicher auch ein Atlas, Komatsu, Hitachi etc....wenns aber drum geht harte Einsätze zu fahren, Speziallösungen zu bekommen und super Service zu haben - denke dann ist man bei Caterpillar und Liebherr schon besser bedient...

Was denkt ihr dazu? eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

[...]

Ich denke man muss daher immer unterscheiden WAS man mit dem Gerät machen will - nur um ein Loch zu graben tut´s sicher auch ein Atlas, Komatsu, Hitachi etc....

[...]



Was soll das denn heißen? Mir fehlt zwar die praktische Erfahrung, aber denke nicht, daß Cat und Liebherr hier die Einzigen sind, die robuste Maschinen bauen.

Volvo bekommt von mir grundsätzlich einen Sympathiepunkt, da ich die Firmenstrategie positiv beurteile in Hinsicht auf Firmenübernahmen und die Integration der neuen Maschinen in die eigene Produktlinie (ganz im Gegensatz zu CNH oder Terex).
Qualitativ dürften die Geräte sicher nicht so schlecht sein, denn die Verbreitung der Volvo-Bagger z.B. hat in meiner Gegend seit der B-Serie zugenommen und auch die kleinen Volvo-Lader sind sehr beliebt.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

meine Aussage war nicht nur auf die Verarbeitung bezogen - wie du nachlesen kannst habe ich erwähnt dass Volvos - nach dem was ich zu Ohren bekommen habe - am Anfang auch wirklich gut halten....
Ich meinte vielmehr, die Möglichkeit Speziallösungen anzubieten...und hierbei ist ganz klar CAT und Liebherr in den Vordergrund zu rücken - denke es gibt kaum einen Hersteller, der so sehr auf Kundenwünsche eingeht wie zB Liebherr dies tut. Gibt ja kaum etwas, was man nicht haben kann - und wenn es da snochnicht gibt, bauen die einem das top.gif klatsch.gif

Soll sich hier keiner angegriffen fühlen, wenn mal Kritik an einer Maschine geübt wird. Sind ja alles immer persönliche Meinungen, nicht wahr wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich dachte, es wäre auf die Robustheit bezogen und du meintest, Komatsu & Co. würden im Felseinsatz nicht durchhalten. Dann ist ja gut. wink.gif

Bei Speziallösungen sind Liebherr und Cat auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. Wenn man sich das Bildmaterial im Internet anschaut, wird dies auch schnell klar.
Allerdings wird sicher auch Volvo dir besondere Wünsche erfüllen, wenn der Preis stimmt.
Nur sind Liebherr und Cat und auch speziell deutsche Firmen auf diesem Gebiet Vorreiter gewesen und werden jetzt nach und nach von den übrigen Anbietern, insbesondere aus Fernost eingeholt.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist dann nur immer die Frage, ob ein Hersteller, der Lösungen die durch jahrzehntelange Erfahrung entwickelt wurden einfach nachbaut, die gleiche Qualität und den gleichen Support liefern kann, wie ein Hersteller, der Speziallösungen schon immer anbietet...

Die Japaner und Chinesen sind zwar schnell...aber oft eben auch überhastet - und wenn in der Qualitätssicherung niemand sitzt der richtig durchgreift und den Überblick hat, kann es schnell passieren, dass die Qualität nichtmehr stimmt - was glaubst du wieviele Joint-Ventures mit chinesischen Firmen in die Brüche gingen aufgrund solcher Probleme wacko.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...