Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Bergung einer Raupe mit Sandankern


murksburger

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

schnädderle: ja ok, Fläche vergrößern ist bestimmt kein Fehler. Ich dachte auch noch daran die zu versteifen und sei es durch einen Querstab oben an der Fläche, damit das nicht auseinanderbiegen kann. Das Blech selber muss auch nicht unbedingt ein Rohrsegment sein, sondern man könnte auch Bleche rechts und links anschweissen. Wahrscheinlich einfacher und billiger bei gleicher Leistung

Zu Deinem Vorschlag, beim vordersten Anker ein Quadratrohr zu nehmen. Ja, dafür kann ich auch was empfinden. Zumindest wird das wesentlich steifer. Man muss natürlich berücksichtigen, dass diese 3er Anordnung alleine, wie ich sie jetzt gezeigt habe, sowieso niemals im Sand die ganze Kraft aufnehmen kann. Ich gehe davon aus, dass man eher 5-10 solcher Anordnungen braucht, um mit einer gewissen Sicherheit die benötigte Kraft aufnehmen zu können. Das müssen Vorabtests natürlich zeigen. Worauf ich hinaus will: Wenn sich zeigt, dass z.B. dieser 3er Anker bei sagen wir mal 10 kN ausbricht, der L-Stahl aber erst bei 20 kN einknicken würde, dann hilft einem das Quadratrohr oder ein stärkerer L-Stahl eigentlich nichts. Wenn der allerdings, wie Du es andeutest, knickt und dann deswegen der Anker versagt, dann muss man unbedingt etwas stärkeres wie z.B. ein Quadratrohr nehmen. Ich find Deinen Vorschlag sehr gut, das muss man unbedingt bei der Konstruktion berücksichtigen. Danke für diesen Hinweis! Tipps dieser Art sind der Grund, warum ich das Problem überhaupt hier im Forum gepostet habe.

trappo99:  ja, dieser Pull-Pal Anker, den der Wüstenmann da zeigt, ist tatsächlich sehr verlockend. Der Effekt, dass sich solche Dinger selber immer tiefer in den Sand ziehen ist beeindruckend. Ich weiss allerdings nicht, wie sich der Reinzieh-Effekt bei festem, feuchtem Sand darstellt. Die Schiffsanker machen das ja auch und sind in kleinen Größen relativ billig. Auch hier käme es auf einen Versuch an, was so ein Ding hält und ob man daraus Cluster bauen kann. Das mit dem für eine Aktion kaufen und danach wieder verkaufen ist durchaus ein gangbarer Weg. Hab ich auch schon gemacht. Bei den original Pull-Pals wäre das natürlich recht teuer und fraglich ob man die wieder losschlägt. Denn die krieg ich bestimmt hier nicht in ausreichender Stückzahl als Gebrauchtware. Da bliebe vermutlich nur der Neukauf. Nimmt man Anker, die sowieso gehandelt werden, dürfte das klappen. Auf der anderen Seite hab ich tatsächlich Spass dran sowas zu bauen, zu testen und zu verbessern. Das ist irgendwie auch Teil der Herausforderung. Ich käme auf der anderen Seite auch nicht auf die Idee, einen Greifzug selber bauen zu wollen. Man muss das immer abwägen, was man baut und was man kauft. So ein Pull-Pal, nicht klappbar wäre für einen Test auch recht Fix aus Schrott gebaut. Wenn der dann z.B. bessere Leistungen zeigt, als der oben vorgeschlagene Ankertyp, dann kann man Material besorgen und eine Serie machen. Bei einem Erfolg, kriegt man selbst die Eigenbauten vermutlich los, wenn genug Leute das sehen. Aber das wäre ja nur ein netter Nebeneffekt. Tatsächlich die der Umstand, dass die Dinger sich erst einen ordentlichen Weg in den Boden ziehen müssen, ein unkalkulierbarer Faktor. Man kann die zwar alle mit der gleichen Kraft ziehen, bis sie stehen bleiben aber da man für jeden einzelnen Anker nicht sagen kann, wieviel er in dem augenblicklichen Zustand tatsächlich trägt, kann es sein, dass der ein oder andere der Kameraden sich dann bei Belastung nochmal nachsetzt. Das kann man ggf. dadurch besiegen, wenn die Kraft der Vorspannung deutlich höher ist, als die Kraft die man pro Anker hinterher maximal aufbringt. Dann bewegt sich eigentlich nix.  Danke für Deine Hinweise! Das regt wieder zum weiteren Nachdenken an! So hab ich mir die Diskussion vorgestellt...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...