Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Luftschicht JA oder NEIN


P0LarWolF

Recommended Posts

Hallo Baugemeinde.

Da ich meinen Bungalow von vorne herein unbedingt verklinkern wollte, teilte ich dies auch dem Architekten mit. Sämtliche Wände sollten aus 17,5 BiMS bestehen. Also fing er mit der Planung an. Heraus kam zunächst eine äußere Wanddicke von 45 cm. 17,5er Stein + 11,5er Klinker. Verbleibt ein Rest von 16cm für Dämmung. Das kam mir schon zu Anfang recht viel vor um den Anforderungen der EnEV zu genügen. Schon alleine wegen dem Klinker davor. Irgendwann sagte mir der Mensch, der den Energiebedarf ermittelt hat, dass auch 10cm Mineralwolle völlig ausreichend seien. Doch was ist mit der Luftschicht zwischen Dämmung und Klinker? Davon haben beide nie gesprochen.

Was meint Ihr?

Vielen Dank vorab.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hab was gefunden.

Zitat

Mit oder ohne Luftschicht

Beim zweischaligen Mauerwerk mit nur teilweiser Dämmung ist zu beachten, dass die Luftschicht mindestens 4 cm dick sein muss. Die Luftschicht hatte traditionell die Funktion, Feuchtigkeit, die in den Zwischenraum gelangt, durch Luftzirkulation abzuführen beziehungsweise abzutrocknen. Das funktioniert nur, wenn sie nicht durch Mörtelreste aus dem Vormauerwerk oder durch andere Gegenstände eingeengt wird. Zudem empfiehlt es sich, in der Vormauer zusätzliche Lüftungsschlitze einzubauen. Dafür lässt man einfach einige Stoßfugen des Mauerwerks unvermörtelt – meist am Fuß und am oberen Ende der Wand.

Die Variante mit Kerndämmung hat sich nach Angaben des Bundesverbandes der Deutschen Ziegelindustrie heute zur Regelkonstruktion
für zweischalige Wände entwickelt. Dabei wird auf eine breitere Luftschicht verzichtet. Gleichwohl lässt man zwischen Dämmstoff und Vormauer in der Regel noch einen kleinen Abstand von 1–2 cm. Wichtig ist, dass die verwendeten Dämmstoffe dauerhaft wasserabweisend sind. Diese Anforderung lässt sich etwa mit Hartschaumplatten oder mit hydrophobierten Mineralwolle-Produkten erfüllen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...