Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

O&K A30 Ölverlust am Getriebe Voith 843K Diwamatic


Schmidt Mich

Recommended Posts

Hallo, Hilfe!

wir haben einen eigentlich gepflegten O&K A30 Geländestapler, Ez 1985 mit ca. 5000 Betriebsstunden.

Nach einigen Jahren ohne Probleme tritt nun am Getriebe (Voith 843K Diwamatik) Öl aus. Genauer gesagt an der Incheinrichtung. Auf dem beigefügten Foto sieht man den abgeschraubten Inchzylinder, der über die Bremshydraulik angesteuert wird. Der drückt auf den Steuerkolben. Oben hat der Steuerkolben ein Loch mit M8 Gewinde, durch das vermutlich, bei Verwendung des Getriebes in einer anderen Baumaschine,  eine mechanische Betätigung befestigt werden könnte. 
An diesem Loch tritt bei Einlegen des Vor-oder Rückwärtsganges Öl aus. Schätzungsweise 50 ml/min. In Neutalstellung tritt kein Öl aus. 

Hatte hier jemals schonmal dieses Problem, bzw kennt sich jemand mit diesem Getriebe aus ?

 

Bin für jeden Rat dankbar !

 

Freundliche Grüße aus Niederbayern, Schmidt Mich

4905CFC5-90E6-47A8-9716-A10429FB56B6.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo 

Im Leerlauf kann auch kein Öl austreten , da die entsprechende Bohrung im Steuerdeckel kein Drucköl führt (Der Leerlauf brauch ja nicht abgeschaltet werden).

ich würde einen Bildstopfen in den Kolben einschrauben, da muss ja was passiert sein , möglicherweise war in dem Kolben ein Verschlußstopfen. sollte der Kolben rausmüssen, dann muss der Steuerdeckel abgebaut werden.

Gruß aus dem Saarland

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...