Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Fragen zum Hauskauf


sebbi

Recommended Posts

Hallo ihr Hausbauer!

Wir möchten uns jetzt auch endlich den Traum vom eigenen Heim erfüllen und sind gerade dabei, uns etwas zu informieren. Ich denke die meisten unter euch haben schon mehr Erfahrung als wir und können mit uns ein paar Infos teilen. Das Haus soll in der groben Gegend Bayreuth stehen, also Bayern. Erstmal zur Finanzierung, wir tendieren zur 60%-Finanzierung, nachdem mich eine Beispiel-Rechnung mit der Vollfinanzierung echt abgeschreckt hat. Hat das schonmal jemand gemacht mit der Vollfinanzierung? Und wie war eure Erfahrung damit? 

Und zum Hausbau an sich: eigentlich würden wir gerne so viel wie möglich selber machen, um den Geldbeutel zu schonen, wir sind uns aber durchaus bewusst, dass das nicht in vollem Maße umsetzbar sein wird. Was denkt ihr? Ist das heutzutage noch möglich, mit Schaufel und Bagger ein Haus zu bauen? 

Das wärs vorerst mal mit den Fragen, es kommen bestimmt noch welche:D

Liebe Grüße

bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was genau hat dich denn bei der Vollfinanzierung abgeschreckt? Natürlich ist es immer von Vorteil einen gewissen Eigenkapital Anteil hinzu zu ziehen. Jedoch kann man der anhaltenden Niedrigzinspolitik auch voll finanzieren. Wenn dann noch das eigene Alter nicht so sehr weit fortgeschritten  ist, dann würde ich mir einen niedrigen Zins direkt auf 20 Jahre sichern und gut ist. Die Monatliche Rate auf ein Minimum reduzieren und bei Bedarf sondertilgen. So hast Du mit deiner Family auch noch was vom Leben.

Was die Eigenleistung beim Bau angeht. Es kommt ganz auf Euer handwerkliches Geschick und ggfls. Erfahrung an. Da wird man nämlich früher oder später vor allem nervlich sehr schnell an seine Grenzen stoßen. Habe erst vor kurzem mit einem Komplettumbau einer Mietimmobilie abgeschlossen. Trotz jahrelanger Erfahrung im handwerklichen Bereich kein Spaziergang.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...