Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Zylinder-Rollenlager identifizieren


Recommended Posts

Hallo allerseits!

 

Bei meinem Schaeff HR12 ist das Schwenkgetriebe kaputt, leider läßt sich das große Lager darin

nicht zweifelsfrei identifizieren,  weil nicht mehr alles lesbar ist. Es handelt sich um ein Zylinder-Rollenlager

mit der Bezeichnung NJ2208 - die Original-Bestellnummer aus der Schaeff Teileliste lautet 1510003235

Ersatzteilhändler wollen für das Lager meist 120-130 netto, da mein Cousin aber Betriebsleiter bei

einem deutschen Kugellagerhersteller ist, kann ich mir das Geld sparen - wenn ich denn die genaue Bezeichnung auftreibe.

(Ritzelwelle und Wellenkupplung sind ja schon mehr als teuer genug)  😕

Von diesem Lager gibt es verschiedene Ausführungen, welche hinter "NJ2208"  stehen (Buchstaben)

Ich hoffe, irgendjemand hier kennt sich da aus oder kann das mal für mich nachgucken. Das wäre prima.......

 

vielen Dank

Hagen

 

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 10 Stunden, Grabgerät schrieb:

Hallo allerseits!

 

Bei meinem Schaeff HR12 ist das Schwenkgetriebe kaputt, leider läßt sich das große Lager darin

nicht zweifelsfrei identifizieren,  weil nicht mehr alles lesbar ist. Es handelt sich um ein Zylinder-Rollenlager

mit der Bezeichnung NJ2208 - die Original-Bestellnummer aus der Schaeff Teileliste lautet 1510003235

Ersatzteilhändler wollen für das Lager meist 120-130 netto, da mein Cousin aber Betriebsleiter bei

einem deutschen Kugellagerhersteller ist, kann ich mir das Geld sparen - wenn ich denn die genaue Bezeichnung auftreibe.

(Ritzelwelle und Wellenkupplung sind ja schon mehr als teuer genug)  😕

Von diesem Lager gibt es verschiedene Ausführungen, welche hinter "NJ2208"  stehen (Buchstaben)

Ich hoffe, irgendjemand hier kennt sich da aus oder kann das mal für mich nachgucken. Das wäre prima.......

 

vielen Dank

Hagen

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hagen,

aber das ist doch die genaue Bezeichnung von dem Lager, damit bestellt man es, zusätzlich kann man noch das Ding vermessn, innen,aussen und

die höhe, dass sollte dein Lagerkumpel eigentlich wissen.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Buchstaben die @Grabgerät mein ist die Staubschutzausführung (z.B. 2ZR, usw...) da reicht eigentlich grob schonmal ein Blick auf das Lager. ist hier ein Metalldeckel über den Wälzkörpern oder ein Kunststoffdeckel?

Wenn dein Bekannter aber in der Branche tätig ist, kann er über die bekannte Nummer die Größe bestimmen und wenn dann auch noch der Einsatzort des Lagers bekannt ist, kann man auch die Abdichtung entsprechend auslegen.

 

Gruß

Dominic

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, cbr_driver schrieb:

Ich denke die Buchstaben die @Grabgerät mein ist die Staubschutzausführung (z.B. 2ZR, usw...) da reicht eigentlich grob schonmal ein Blick auf das Lager. ist hier ein Metalldeckel über den Wälzkörpern oder ein Kunststoffdeckel?

Wenn dein Bekannter aber in der Branche tätig ist, kann er über die bekannte Nummer die Größe bestimmen und wenn dann auch noch der Einsatzort des Lagers bekannt ist, kann man auch die Abdichtung entsprechend auslegen.

 

Gruß

Dominic

Hallo,

dass Lager nennt sich Zylinderrollenlager einreihig, ist in jedem Lagerkatalog vertreten, bei NJ Ausführung hat der Innenring einen Anschlag für

die Rollen, also ab zur nächsten gut sortierten Lagerbude, und das Ding auf die Theke.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...