Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.225

Schwenkbocksanierung Minibagger


Bastardbagger

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich meinen KX 41 gerade eine Bolzen- und Buchsenkur unterziehe würde ich natürlich auch gerne das Spiel zwischen Schwenkbock und den Laschen am Oberwagen beseitigen, auch wenn es noch gerade so erträglich wäre. Der Schwenkbock sollte sich auf dem CNC Bearbeitungszentrum ohne Probleme wieder mit runden Bohrungen versehen lassen, aber die Baggeraufnahme...

 

Hat jemand von euch das schonmal gemacht? Mein Plan wäre das ganze Mittels Kernbohrmaschine, welche mittels angehefteter Hilfsmittel fixiert wird und einer Bohrstange, geführt in Stehlagern, erstmal wieder rund zu machen. Quasi so wie bei einem mobilen Bohrwerk, dabei alle Punkte in einer Aufspannung ausbohren.

 

Meine Überlegung ist nun natürlich ob es nun besser ist die Bohrungen vorher aufzuschweißen und dann auf originalmaß zu drehen oder ob ich möglichst dünnwandige (2-2.5mm Wandung) Bronzebuchsen anfertige welche dann auch später austauschbar sind.

 

Variante 2 würde eine Schwächung der Gelenkstelle bedeuten, Variante 1 setzt gut Schweißbares Grundmaterial heraus und bringt Gefahr durch Wärmeeintrag und Verzug.

 

Beste Grüße,

Christian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin

Ich glaube das wird mit der Magnetbohrmaschine keiner. Du must ja auch gleichmäßig Vorschub geben. Von Hand schwierig wenn dann höchsten über eine Gewindestange. Schweißnähte sind ziemlich hart kann man aber bearbeitet. Nur da must du halt was sehr stabiles zum Spindeln bauen.  Aber nichts ist unmöglich Als Antrieb finde ich die Idee garnicht so schlecht. 

Gruß Jens 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Werkzeug zum ausspindeln da ist...

 

und doch wären Expanderbolzen einfacher. 

 

Erst recht, wenn man sie durch Fachkenntnisse, Equipment und Talent selber anfertigen könnte...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...