Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.272

Hilferuf: Pekazett-Kran, Typ TK 9 gesucht


baumamuseum

Recommended Posts

Ein herzliches Hallo an alle, die diesen Beitrag lesen!

Ich besitze einen Pekazett-Baukran mit Biegebalkenausleger, Typ TK 9. D.h. seit geraumer Zeit besitze ich leider nur noch Teile von dem Kran. sad.gif
Grund dafür ist ein übereifriger Schrottler. Der Kran lagerte einige Zeit bei einem Bekannten auf dessen Groß-Bauernhof. Turm und Ausleger des Krans habe ich bereits vor gut 1,5 Jahren bei einem anderen Krantransport ins Museum zugeladen. Den kompletten Unter- und Oberwagen wollte ich jetzt abholen. Mein Bekannter bekam kürzlich Ärger mit dem Umweltamt, da er etliche (auch alte) Maschinen, Fahrzeuge und Baugeräte auf seinem landwirtschaftlichen Betriebsgelände lagert.
So musste er einen Schrottler beauftragen, der etliches davon Verschrotten sollte. Auch ein Baukran (Potain 427) war davon betroffen. Als mein Bekannter ganztägig auf dem Feld war, ist der Schrottler auch über die restlichen Teile meines Krans hergefallen und hat alles kleingeschnitten. Meinem Bekannten ist das leider zunächst nicht aufgefallen, da meine Kranteile nicht bei dem anderen Kran bzw. den zu verschrottenden Gerätschaften standen. Als das Ganze schließlich auffiel, war der Katzenjammer verständlicherweise groß.

Da ich jedoch grundsätzlich 'nach vorne schaue', hoffe ich auf das große Glück, noch einen weiteren alten Pekazett- (Peschke) Kran mit Biegebalkenausleger zu finden. Wie erwähnt, sollte es vorzugsweise ein TK 9 sein. Alternativ wäre ich auch an einem TK 8, TK 14 oder TK 25 interessiert.

Nun zu meiner Bitte: kennt jemand vielleicht noch einen Standort eines solchen Krans oder hat jemand einen solchen Kran vor einiger Zeit einmal irgendwo wahrgenommen? Vielleicht hat man ja das Glück, dass ein solches Gerät noch irgendwo unbeachtet auf einem Lagerplatz herumliegt (oder steht).
Vielleicht kennen Sie aber auch jemanden in Ihrem"persönlichen Netzwerk", der etwas über einen solchen Kran wissen könnte? Da das Pekazett-Werk in Zweibrücken war, könnte mit etwas Glück vielleicht sogar noch etwas in Rheinland-Pfalz oder dem Saarland zu finden sein.

Über Ihre Unterstützung bei der Suche nach einem solchen Gerät würde ich mich sehr freuen und hoffe auf zahlreiche (hoffentlich positive) Nachrichten von Ihnen.


Viele Grüße,
Baumamuseum top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Baumamuseum,

ich kenne die Modelle der Firma nicht genau. Ich weiss, dass einige Firma diese früher in meiner ehemaligen Heimat in Rheinland-Pfalz eingesetzt haben. Kannst Du Fotos oder Zeichnungen von Deinen gewünschten Fabrikaten einstellen? Die meisten von den Unternehmen bestehen leider nicht mehr.

Gruß Herrmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Hermann" hat mich in seinem Beitrag darauf aufmerksam gemacht, dass es wohl das Beste ist, wenn ich Bilder von dem gesuchten Baukran einstelle. Das möchte ich nun nachholen und hoffe, dass etlichen Forumsteilnehmern etwas zu meinem Gesuch bzw. Pekazett-Krane mit Biegebalkenausleger einfällt.

Viele Grüße,

Baumamuseum top.gif

Hier nun Bilder eines Pekazett TK 9:

TK_9__Mainz_1981___Gesamtansicht_von_rechts.jpg



TK_9__Mainz_1981_Ausleger_und_Turm.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu den eingestellten Fotos stelle ich noch einige Aufnahmen meines Pekazett TK 9 ein. Trotz der bisherigen Mitteilungen und PN's mag ich die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht fällt irgend einem Baumaschinenenthusiasten (eventuell jemandem, den wir noch nicht kennen?) doch noch ein, wo er solch ein Gerät gesehen hat oder wo noch eines 'versteckt' auf einem Lagerplatz liegt?

Also bitte Daumen drücken, damit wir im Museum möglicherweise doch noch einen kompletten TK 9 aufstellen und zeigen können.


Viele Grüße,
Baumamuseum top.gif

Pekazett_TK_9__Bst.___Anlagen___HEF_1976.jpg


TK_9_Fa._Huckemeier___1990_.jpg

bearbeitet von baumamuseum
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...