Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

De- oder zentrale Lüftungsanlage.


P0LarWolF

Recommended Posts

Moin Leute.

Bin neu hier und habe folgendes Anliegen.

Beginne demnächst mit dem Bau meiner eigenen Bude. Es wird ein etwa 150m² großer Bungalow. Diesen würde ich gerne mit einem Lüftungssystem versehen. Nun stehe ich vor der Frage "dezentral" oder "zentral". Meine Recherche im Inet ergab, dass eine dezentrale Lösung nicht nur deutlich günstiger in der Anschaffung und Betrieb sei, sondern auch relativ Wartungsarm, was ja nicht ganz unwichtig ist. Im Gegensatz zur zentralen Lüftung, haste halt an der Fassade die Luftein- bzw. Auslässe, was mich erst mal nicht stören würde. Laut diversen Herstellern, sollten man bspw. eine "zentrale" regelmäßig warten lassen, da sich in den Rohren mit der Zeit eine Menge Staub ablagert und es auch zu Schimmelbildung kommen kann. Bin zuletzt in einem Haushalt gewesen in dem ein solches System verbaut wurde. Das leichte Summen empfand ich zweitrangig. Jedoch klagten die Bewohner über eine stärkere Staubablagerung auf Möbelstücken etc.

Eine dezentrale Lösung mit Wärmerückgewinnung hört sich schon interessant an.

Was könnt Ihr mir Raten? Oder hat jemand seine Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt?

Vielen Dank vorab.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Grundsätzlich ist das ein Thema bei dem ich generell einen TGA Fachplaner - auch bei kleineren Grundrissen - hinzuziehen und definitiv das Ergebnis des zu erstellenden Lüftungskonzeptes in die Überlegungen mit einbeziehen würde.

Nach meinen Erfahrungen ist eine zentrale Lüftungsanlage eigentlich nur bei größeren Gebäuden interessant, wobei das bereits erwähnte Thema Verschmutzungen/Wartung/Filterwechsel und die hierbei abgelieferte Arbeitsqualität samt der Wartungskosten eine Rolle spielen. Daneben sollte das Thema Brandschutz beiner zentr. LA beachtet werden, ob ggfs. der Einbau von Brandschutzklappen oder Tellerventilen und Kanalmeldern, die die Anlage im Brandfall abschalten, erforderlich ist. Auch brandschutztechnischen Einrichtungen - soweit erforderlich - müssen jährlich von einer Fachfirma gewartet und geprüft werden und erzeugen damit Kosten.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich finde du hast die entscheidenden Argutmente für dich schon gefunden.

Wenn dezentral wartungsärmer ist und auch die Gefahren von Schimmelbildung, Staub usw. geringer sind, solltest du dich besser dafür entscheiden.

Ein Bekannter von mir hat sich auch für dezentral entschieden und ist damit total zufrieden :)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Vielen Dank für das Feedback.

Bin momentan dabei mir Angebote von Installateuren reinzuholen.

Der Erste sagte mir am Telefon direkt "Auf jeden Fall zentral". Ich bin mal auf die Begründung gespannt. Hat übermorgen einen Termin bei mir.

Da es bei mir ein zweischaliges Mauerwerk( 17,5 BiMs + 10cm Dämmung + Klinker) wird und ich keine Thermsteine benutzen werden, würde auch eine konventionelle Lüftung über die Fenster ausreichen. Jedoch ist die ständig frische Luft im Haus schon etwas cooles und ich könnte je nach Bedarf jedes Gerät einzeln steuern.

Bin mal auf seine Argumentation gespannt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...