Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Gehalt Vertriebsmitarbeiter Baumaschinen


Recommended Posts

Guten Tag zusammen , ich hätte eine Frage bezüglich des Gehaltes eines Vertriebsmitarbeiters im Bereich der Bau Branche. 

Vermarktung von Bau Kleingeräte ( minibagger , Radlader) 

Wie stellt sich die Provision zusammen ? 

Vielen Dank im Voraus 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Als Verkäufer im Außendienst oder als Vermieter im Innendienst oder was meinst du mit Vertriebsmitarbeiter ?

Es gibt nichts pauschales wie eine Firma eine Provision bezahlen muss, das ist verschieden.

Ein Verkäufer hat meistens eine Umsatz- und manchmal auch eine Gewinnprovision.

Werden Gebrauchtmaschinen in Zahlung genommen, minimiert sich die Berechnungssumme für die Provision.

Verkauft man die in Zahlung genommene Maschine, wird das nachbezahlt, + die Prov für die Gebrauchtmaschine, wenn der VK Preis über dem Einkauf der Maschine liegt, wenn man die verschleudert, kriegste keine Provision sondern ne Abmahnung. :blink:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 28.5.2019 at 20:33, Hump schrieb:

 

Als Verkäufer im Außendienst, stell ich mir die Frage bezüglich des Festgehalts sind da 3000-4000 € brutto realistisch ?  

Angenommen man verkauft einen minibagger, wie hoch ist dann ungefähr die Provision?  Gibt es 1% gibt es 5% oder 10%? 

Umsatzprovision bedeutet: zb. 100.000 Umsatz im Monat darauf bekommt man 1% , ab 100.000 2% kann man das so sagen?  

Danke, für die Antwort. 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht.

Festgehalt also Fixum um 2200 - 2800 brutto, je mehr Fixum je geringer die Provision.

Provision vom Maschinenverkauf Nettopreis der Maschine 1 % je nach Größe, also wenn es um Großmaschinen geht reduziert sich der Anteil, Krane um 1 Million VK  gibts 0,5 oder ähnlich. 

Wenn du im Monat 100k€ Umsatz machst kriegst du 1 %,  wenn du 500k€ Umsatz machst, auch 1 %, wieso sollte die Provision steigen wenn du mehr Umsatz machst?  Viel Umsatz ist keine Garantie für viel Gewinn, dein Chef prüft die Verträge bevor er die ausführt, wenn er drauflegt storniert er sie.

Manche Firmen bezahlen eine Garantieprovision weil sie einen Mindestumsatz erwarten, bringst du den nicht nach einer gewissen Zeit bleibst du eh nicht da, bringst du mehr, bekommst du alles was drüber ist nachbezahlt.

Dann kumuliert sich das auf das Geschäftsjahr, dh. es wird erst eine Prov Auszahlung nach Ende des Geschäftsjahres geben, also im März des Folgejahres.

Wenn du ein Minibagger verkaufst, 1,7 to VK um 25.000 € netto bekommst du 250 € brutto, dein Chef baut die ja nicht selbst sondern kauft die ein, die Marge beträgt vielleicht 10-15 % dann kann er dir nicht 5 % geben wenn er auch noch leben will davon.

bearbeitet von Hump
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Okay , dann ist das Fixum ja sehr gering mit 2200-2800 .. 

Dann sind 5-10 Geräte Monatlich ja quasi  Pflicht, um  ein entsprechendes brutto zu erhalten.

Das mit dem Umsatz verstehe ich schon, Umsatz heißt nicht gleich Gewinn völlig richtig.

 Aber bei einer Summe von 500.000€ (1%) zu erhalten, dass genügt? Wenn man bedenkt, dass man dafür ca 20. Klein Geräte an Mann bringen muss.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...