Sign in to follow this  
Bauforum24

KTEG-Batteriebagger auf der bauma 2019

Recommended Posts

Bauforum24

April 2019 - München. Kiesel/Hitachi stellt auf der bauma den elektrisch umgerüsteten ZE85 vor. Der Bagger wird komplett mit Batterie betrieben.

Hier geht's zur kompletten Video

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

JulianLandgraf

Alles schön und gut, aber nur vier Stunden Akku Laufzeit unter Volllast?

Was dann?

Feierabend oder kann man einen Ersatz Akku einbauen?

Ein Akku betriebener Bagger ist MEINER MEINUNG erst dann Praxistauglich wenn er 12 Stunden ohne Pause unter Volllast durch läuft.

Klar ist das nicht der Normalfall, aber es kann vorkommen.

Und wenn der Bagger steht...

Bastl

Ich bin der Meinung, man sollte das Einsatzgebiet solcher Maschinen etwas differenzierter betrachten: Die "elektrischen" Maschinen sollen ja nun vorrangig in sensiblen Umgebungen zum Einsatz kommen. (keine Lärm- und Schadstoffemissionen) Dazu zählen hauptsächlich (kleine) innerstädtische Baustellen. Wenn ich mir die Aufgaben eines Baggers auf einer solchen Baustelle anschaue, arbeitet der eher nicht "zwölf Stunden unter Volllast". Diese etwas übertriebene Praxistauglichkeit die von Vielen gefordert wird, wird oft genug nicht notwendig sein. Einsätze bei denen ein so langer Volllastbetrieb notwendig ist, bleiben mit großer Wahrscheinlichkeit noch einige Zeit Maschinen mit Verbrennungsmotor vorbehalten. Keine Frage. Einen Blick über den Tellerrand zu wagen und die Anforderungen an die Maschinen genauer zu hinterfragen, schadet jedoch nie. Die Zukunft wird, genau wie bei den PKW, nicht DIE EINE Lösung beim Antrieb von Baumaschinen bereithalten. Stattdessen werden die Maschinen wohl eher einen speziell für ihren Einsatz geforderten Antrieb besittzen.