Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Was ist bei einem Hydraulikölwechsel zu beachten?


Variable

Recommended Posts

Hi,

ich habe mal gerade in meine alte Anleitung geschaut. Es sieht so aus das du nur einen Hydraulikfilter hast. Es ist die große Filgterpatrone neben dem Hydrauliktank. Wenn du schon den neuen hast siehst du es ja. Fahre alle Zylinder ein, denk an dein Planierschild und Verstellfahrwerk wenn du eins hast. Alte Filterpatrone abgeschraubt und neue drauf (Handfest). Motor an und Hydraulik aktivieren (Konsole runter). Danach Füllstand im Schauglas kontrollieren und nachfüllen wenn nötig.

Im Hydrauliktank sind 10L, im gesamten System knapp 20L. Wenn du die Zylinder einfährst bekommst du vieleicht 15L raus. Wunder dich nicht wenn das Öl etwas trüb bleibt.

 

Wenn du eine Anleitung hast ist doch gut, ich habe sie noch als Buch. Gebe sie gerne ab wenn sie jemand braucht. Wenn deine zum Typ passt ist doch alles gut.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ganz vergessen.

Denke bitte an die Vorspannug im Hydrauliktank. Überdruck im Tank.

Deckel vom Hydrauliktank auf, Zylinder ausfahren, Deckel wieder zu. Alles gut

Und jetzt los:bagger:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Handbuch sind es sogar 27,1L Öl (Hydraulikölkreis) . Hydraulikbehälter hingegen 13,8L 🙂

Ich bestelle heute noch das Öl. Wenn es ankommt und ich loslege, würde ich mich ggf. nochmals hier melden 🙂

Ja, der Bobcat 322d hat auch ein Verstellfahrwerk, das dann beim Ölwechsel auch eingefahren werden muss.  Im Handbuch steht übrigens, wie man den Bagger in Parkposition abstellt. (Müsste ich mal heraussuchen). Hier ist aber dann der Stilzylinder ausgefahren, damit der Stiel mit Löffel vor dem Planierschild abgelegt wird.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Park position bzw die Position zum Prüfen des Hydraulikölfülkstandes ist so richtig. Nur du willst ja soviel wie möglich von deiner alten Suppe draussen haben, also alle Zylinder einfahren, Öl raus, neues laut Buch rein und dann in Parkposition Füllstand prüfen. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hey,

Öl und Filter sind da. Ist folgende Vorgehensweise nun richtig?:

  1. Ich fahre alle Zylinder ein inkl. Planierschild und Verstellfahrwerk auf ebener Fläche
  2. Motor abstellen
  3. Filterpatrone abschrauben
  4. Neue Filterpatrone (handfest) drauf. (Ohne den Filter mit Hydrauliköl aufzufüllen?)
  5. Altes Hydrauliköl herauslassen am Ablasschlauch und wieder verschließen
  6. Deckel Hydrauliköl öffnen, neues Öl nachfüllen
  7. Deckel noch nicht schließen, wegen Überdruck im System
  8. Motor an und Hydraulik aktivieren
  9. Zylinder in Parkposition fahren
  10. Ölstand erneut prüfen und ggf. nachfüllen und dann Deckel schließen


Passt das so?  (So dass es auch kein Problem mit "Luft im System" gibt?). Punkt 4 und 7 sind für mich noch nicht ganz klar. Vor allem, weil in folgendem Forum geschrieben wird, dass derÖl-Filter befüllt montiert werden muss+ Pumpe und irgend einen Ansaugschlauch befüllen.

https://www.landtreff.de/hydraulikolwechsel-bagger-systemdruck-t123779.html

bearbeitet von Variable
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...